Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Helmut Schmidt Journalistenpreis 2022 vergeben

Ausgezeichnet wurden Sophia Bogner und Paul Hertzberg (brand eins), Maria-Theres Schuler (daslamm.ch) sowie Maria Christoph und Nora Voit (Die Zeit).

Frankfurt am Main - Die Jury des Helmut Schmidt Journalistenpreises hat aus 242 Einreichungen die Preisträgerinnen und Preisträger 2022 ermittelt. Die Preisverleihung fand am 8. November 2022 im Literaturhaus in Frankfurt am Main statt.

Der 1. Preis geht an die sechsteilige brand eins-Serie "Unternehmertum in Afrika" von Sophia Bogner und Paul Hertzberg. Sie spüren den unternehmerischen Initiativen und Innovatoren nach und gewähren Einblicke, die nicht den Klischees entsprechen, benennen dabei aber auch Defizite, die Potenzial bedeuten können.

Mit dem 2. Preis wurde Maria-Theres Schuler mit ihrer daslamm.ch Artikel-Serie „Fairphone und die Rohstoffwelt – Was hinter der Erfolgsstory steckt“ ausgezeichnet. Dabei wird sehr detailliert in die Rohstoffwelt eingetaucht und am Beispiel Zinnherkunft belegt, dass die Herkunft aus „konfliktfreien“ Minen nicht einwandfrei garantiert werden kann.

Maria Christoph und Nora Voit erhalten den 3. Helmut Schmidt Journalistenpreis mit ihrer investigativen Recherche über die Arbeitsbedingungen in den Küchen von Sternerestaurants. Mit dem ZEIT-Bericht "Gruß aus der Küche"gewähren sie tiefe Einblicke in die menschlichen Abgründe von Gourmetküchen.

Weitere Informationen zum Journalistenpreis

 

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren