Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Peter Hans Hofschneider Recherchepreis für Wissenschafts- und Medizinjournalismus ausgeschrieben

Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Schweizer Franken dotiert. Beiträge aus den Bereichen Print und elektronische Medien können bis zum 31. Dezember 2021 eingereicht werden.

Zürich - Der Preis wird von der Stiftung Experimentelle Biomedizin (Zürich) ausgeschrieben zu Ehren von Prof. Dr. Peter Hans Hofschneider, des ehemaligen Direktors des Max-Planck-Instituts für Biochemie, der sich Zeit seines Lebens nicht nur für exzellente Wissenschaft, sondern auch für eine kritische öffentliche Auseinandersetzung mit möglichen Fehlern und Folgen wissenschaftlicher Forschung eingesetzt hat. Der Peter Hans Hofschneider Recherchepreis für Wissenschafts- und Medizinjournalismus ist mit 20.000 Schweizer Franken dotiert, welcher in Form eines zweckgebundenen Recherchestipendiums (inklusive persönliches Honorar sowie Reise- und Sachkosten) ausgerichtet wird. Die Beträge aus den Bereichen Print und digitale Medien können bis zu 31. Dezember eingereicht werden.

 

Die Jury besteht aus Julia Stein („netzwerk recherche e.V.“), Volker Stollorz („Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“), Michael Stürzel („Universitätsklinikum Erlangen“), Sabine Werner („ETH Zürich“), Holger Wormer („Universität Dortmund“).

 

Weitere Informationen zum Journalistenpreis. 

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren