Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Pro Ehrenamt Journalistenpreis verliehen

An drei Journalisten übergab der Rhein-Kreis Neuss im Wasserschloss Dyck seinen Award "Pro Ehrenamt".

Neuss - Mit dem Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis wird herausragende Berichterstattung über ehrenamtliches Engagement im Rhein-Kreis Neuss ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde der Preis in den Kategorien Lang-Format, Kurz-Format und Nachwuchs vergeben.

Mit der Filmproduktion "Mord verhindern" wurde Nadja Tenge ausgezeichnet, auf die dann auch die Wahl des Gesamtpreises fiel. "Die Kunst dieses Stücks ist nicht allein die sensible Machart als reine O-Ton-Dokumentation. Es ist die Kunst, die Stärke und das wirklich große Glück, so nah, so dicht, an die Männer heran gekommen zu sein, dass sie sich auch öffnen und reflektiert vor der Kamera äußern.", hieß es in der Laudatio.

Der Artikel "Danke, dass es Euch gibt" widmet sich an Jugendliche, die sich gegenseitig helfen und gewann damit in der Kategorie Kurz-Format. Elisabeth Hussendörfer "ist gelungen, sich selbst zurückzunehmen und durch klare, eindrückliche Zitate näher an die Menschen heranzurücken, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen.", so Laudator Horst Thoren.

Luca Schmitt-Walz wurde für seine Hommage an die Freiwillige Feuerwehr "Wenn Tote zum Hobby gehören – die psychische Belastung von Feuerwehrleuten" mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. "Er beschreibt ein Dilemma: Denn auch die freiwilligen Helden geraten ab und an in Situationen, die schwer zu ertragen und noch schwerer psychisch zu verarbeiten sind.", sei besonders in seinem Text hervorzuheben.

Mit insgesamt 20.000 Euro wurde der Preis dotiert, pro Kategorie erhielten die Preisträger jeweils 5.000 Euro.

 

Weitere Informationen zum Journalistenpreis

Weitere Ausschreibungen

Einsendeschluss
Konrad-Duden-Journalistenpreis 15.07.2025
New Media Journalism Award 31.03.2025
SAV-Medienpreis 28.02.2025
Medienpreis HIV/AIDS 15.01.2025
Abdruck 15.01.2025

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren