Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Journalistenpreis NRW-Pressefoto des Jahres ausgeschrieben

Der Preis ist mit insgesamt 22.000 Euro dotiert. Fotos der vergangenen zwölf Monate können bis zum 31. Oktober 2021 eingereicht werden.

Düsseldorf - Der Landtag Nordrhein-Westfalen vergibt zum vierten Mal den Journalistenpreis „NRW-Pressefoto des Jahres“. André Kuper, Präsident des Landtags: „Die Bilder des NRW-Pressefoto-Wettbewerbs erinnern uns jedes Jahr an die großen und kleinen Ereignisse des Nachrichtenjahres in Nordrhein-Westfalen.“ Fotojournalistinnen und -journalisten aus dem Bundesland können sich bis zum 31. Oktober 2021 bewerben. Gesucht werden in diesem Jahr Porträtfotos für den Sonderpreis „Die NRW-Gesichter des Jahres“.

Der erste Platz ist mit 10.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 5.000 Euro und der Dritte mit 2.000 Euro. Der Nachwuchspreis (bis 30 Jahre) erhält 2.000 Euro und der Sonderpreis „Die NRW-Gesichter des Jahres“ 3.000 Euro. Beim Nachwuchspreis wählt die Jury zwei Fotos aus, zwischen denen die Öffentlichkeit in einer Publikumswahl abstimmen kann. Die Preisverleihung findet im Landtag statt. Mit dem Bild „Corona-Familienbesuch“  gewann Lars Berg den Wettbewerb 2020.
 

Weitere Informationen zum Journalistenpreis

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren