Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Er deckte den Cum-Ex-Skandal mit auf: Christian Salewski ist „Wirtschaftsjournalist des Jahres"

Der 41-Jährige freie Investigativjournalist hat sich durch seine Aufsehen erregenden GPS-Jagden einen Namen gemacht. Mit seinem journalistischen Start-up "Flip" hat er maßgeblich an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals mitgewirkt.

Hamburg – Christian Salewski ist "Wirtschaftsjournalist des Jahres". Auf Platz 2 folgt Tim Bartz vom "Spiegel". Auf Platz 3 ist Ulrike Herrmann von der "taz". Das berichtet das Branchenmagazin "Wirtschaftsjournalist" in seiner soeben erschienenen Jahresendausgabe. Für ihr Lebenswerk wird die langjährige "Spiegel"-Redakteurin Dinah Deckstein ausgezeichnet.

Christian Saleweski arbeitet als freier Journalist für NDR/Panorama und für die "Zeit". Der 41-Jährige hat sich durch seine Mitwirkung an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals einen Namen gemacht. Aufsehen erregen seine GPS-Jagden, die er mit seinem journalistischen Start-up "Flip" macht. Zuletzt wiesen Saleweski und sein "Flip"-Team nach, dass der Sportartikelkonzern Nike entgegen seiner Werbeaussagen neue Sneakers vernichtet, anstatt sie wiederzuverwerten. 

Olaf Gerseman von "Welt"/"Welt am Sonntag" führt in diesem Jahr die Rubrik Wirtschaftspolitik und Gesellschaft an. Lisa Nienhaus von der "Zeit" machte 2021 die beste Unternehmensberichterstattung. Und Hermann-Josef Tenhagen von "Finanztip" ist auf Platz 1 bei "Verbraucher und Finanzen".

Redaktion des Jahres ist "Finanztip". Hermann-Josef Tenhagen hat in wenigen Jahren ein hervorragendes journalistisches Angebot aufgebaut, das auf unterschiedlichen Kanälen eine beeindruckende Leserschaft hat. Auf Platz 2 ist "Business Insider". Mit seinem Investigativteam hat Kayhan Özgenc "Business Insider" relevant gemacht und sichtbar an Format gewonnen. Auf Platz 3 ist das "Handelsblatt", das sich unter Chefredakteur Sebastian Matthes mit der Orientierung auf Technologie, Digitalisierung und Start-ups neu erfunden hat. Zudem hat es mutig im Fall Wirecard nachgelegt.

Die jährliche Wahl hat der „Wirtschaftsjournalist“ wie immer mit seinem Schwestermagazin „medium magazin“ (beide Oberauer-Verlag) durchgeführt. Im ersten Schritt waren Leser, Branchenexperten und Jurymitglieder dazu eingeladen, Journalistinnen und Journalisten zu nominieren. Anschließend stimmte eine 22-köpfige Fachjury über die Vorschläge in der Haupt- und den vier Unterkategorien ab.

Zur Geschichte

Weitere Ausschreibungen

Einsendeschluss
New Media Journalism Award 31.03.2025
SAV-Medienpreis 28.02.2025
Medienpreis HIV/AIDS 15.01.2025
Abdruck 15.01.2025
Ensemble 10.01.2025

Ausschreibungen einreichen

Die Datenbank von JournalistenPreise.de umfasst Journalistenpreise, Fotopreise und Stipendien. Laufend werden neue Ausschreibungen aufgenommen und aktualisiert. Sie möchten auf einen Preis oder ein Stipendium hinweisen?

Jetzt eintragen

Newsletter abonnieren