Weitere Ausschreibungen

Preise/Stipendien 524 | Preisträger 21507

Hansel-Mieth-Preis

Mit dem Hansel-Mieth-Preis (HMP) werden engagierte Reportagen in Wort und Bild ausgezeichnet.

Einsendeschluss: 11.01.2026

Gabriel-Grüner-Stipendium

Recherchestipendium zur Förderung engagierter Reportagen in Wort und Bild.

Einsendeschluss: 11.01.2026

DGIM Medienpreis

Mit dem Medienpreis der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin werden Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet für herausragende Berichterstattung zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema.

Einsendeschluss: 11.01.2026

idw-Preis für Wissenschaftskommunikation

Um den idw-Preis für Wissenschaftskommunikation können sich alle an den Informationsdienst Wissenschaft (idw) angeschlossenen Pressestellen mit jeweils einer Pressemitteilung aus dem zurückliegenden Jahr bewerben.

Einsendeschluss: 11.01.2026

RIAS-Medienpreise

Mit den RIAS Radio-, Fernseh- und Digitale-Medien-Preisen werden Produktionen ausgezeichnet, die in besonderem Maße zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und den USA beitragen.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Deutsch-Nordeuropäisches Journalistenprogramm

Austauschprogramm mit den fünf nordischen Ländern Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie Estland, Lettland und Litauen, mit dem deutsche Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit erhalten, sechs bis acht Wochen bei einem Medium in einem der Länder zu arbeiten.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Deutsch-Südliches Afrika Journalistenprogramm

Das Austauschprogramm "Bundespräsident Horst Köhler-Journalisten-Stipendium" ermöglicht deutschen Journalistinnen und Journalisten, sechs bis acht Wochen bei einem Medium im südlichen Afrika (SADC-Staaten) zu arbeiten.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Diakonie Journalistenpreis

Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge über soziale Themen mit einem Bezug zu Baden-Württemberg.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Dr. Georg Schreiber-Medienpreis

Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Arbeiten, die auf vorbildliche Weise dazu beitragen, sowohl die Berichterstattung im Bereich Gesundheit und Soziales zu optimieren als auch die Rezipienten zu animieren, sich mit sozialen und gesundheitspolitischen Themen auseinanderzusetzen.

Einsendeschluss: 15.01.2026

ÖAW-Förderprogramm "Stipendium Forschung & Journalismus"

Forschungs- und Recherchestipendium: Eingereicht werden können wissenschaftsjournalistische Projektvorschläge, wobei die Themen frei wählbar sind, aber einen Bezug zu wissenschaftlichen Fachbereichen haben sollten, in denen an ÖAW-Standorten geforscht wird.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Zürcher Journalistenpreis

Mit dem "Zürcher Journalistenpreis - Die Schweizer Auszeichnung für Medienschaffende" werden herausragende journalistische Arbeiten ausgezeichnet.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Recherchepreis Osteuropa

Gefördert werden Recherchen zu Reportagen aus Mittel-, Südost- und Osteuropa, die den Alltag und die Menschen in den Blick nehmen, den Umgang mit gesellschaftlichen Umbrüchen thematisieren oder die Lebensumstände von Randgruppen zeigen.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Evidenzbasierte Medizin in den Medien

Mit dem "EbM in den Medien" werden journalistische Arbeiten gewürdigt, die in herausragender Weise die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin in Beiträgen zum Thema Medizin und Gesundheit umsetzen.

Einsendeschluss: 15.01.2026

Journalismuspreis Informatik

Ausgezeichnet werden Beiträge, die Forschungsergebnisse der Informatik und ihre Anwendungen allgemein verständlich darstellen und vermitteln. Außerdem u.a. Beiträge, die Anstöße geben für eine kritische Diskussion über Möglichkeiten und Herausforderungen der Informatik.

Einsendeschluss: 16.01.2026

World Press Photo

Mit dem World Press Photo Contest und (seit 2011) dem World Press Photo Digital Storytelling Contest werden die weltweit besten Pressefotos sowie die besten fotojournalistischen Multimedia-Storys des Jahres ausgezeichnet.

Einsendeschluss: 17.01.2026

Constructive World Award

Der Konstruktiv-Preis zeichnet unter dem Motto "One purpose, many faces" die gesellschaftliche und journalistische Arbeit derjenigen aus, die die Welt konstruktiv nach vorne denken und bewegen.

Einsendeschluss: 19.01.2026

Earth Investigations Programme - Investigation Grants for Environmental Journalism

"This grant programme supports cross-border teams of professional journalists and/or news outlets to conduct investigations into environmental affairs related to Europe."

Einsendeschluss: 22.01.2026

Fachjournalist:in des Jahres – Preis der Deutschen Fachpresse

Mit dem Preis Fachjournalist:in des Jahres werden die besten fachjournalistischen Beiträge ausgezeichnet. Bewertungskriterien sind die fachjournalistischen Kernwerte wie Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Ausdrucksweise, Originalität und Verantwortung.

Einsendeschluss: 30.01.2026

Deutscher Lokaljournalistenpreis

Ausgezeichnet wird, wer Vorbildliches für den deutschen Lokaljournalismus geleistet hat. Dazu gehören u.a. Beiträge zu beliebigen lokalen Themen und bürgernahe Redaktionskonzeptionen. Für den Sonderpreis können sich junge Journalistinnen und Journalisten mit ihren Ideen, Texten und Projekten bewerben.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Deutscher Preis für Klimajournalismus

Ausgezeichnet werden Beiträge zum deutschen Klimajournalismus.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Neumarkter Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis

In Kategorie Medienschaffende kann sich bewerben, wer sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit Nachhaltigkeit befasst. Die Arbeiten sollten dazu beitragen, aufzuklären und Menschen zum (Um-)Denken anzuregen.

Einsendeschluss: 31.01.2026

European Publishing Awards

Mit den European Publishing Awards (EPA) werden über den European Magazine Award, European Digital Publishing Award, European Newspaper Award (zum ENA s. gesonderten Eintrag auf JP.de) und European Corporate Media Award die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien Europas ausgezeichnet.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Publizistik-Preis der Stiftung Gesundheit

Ausgezeichnet werden Beiträge, die gesundheitliches Wissen insbesondere für medizinisch-wissenschaftliche Laien anschaulich vermitteln und Zusammenhänge transparent darstellen.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Journalistenpreis der Apothekerstiftung Westfalen-Lippe

Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Beiträge für ihre differenzierte Auseinandersetzung mit der Apotheke und ihrer Rolle und Funktion in der Gesellschaft.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Concordia-Preise

Ausgezeichnet werden hervorragende publizistische Leistungen für Menschenrechte, Demokratie und insbesondere Presse- und Informationsfreiheit.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Grüne Reportage

Ausgezeichnet werden die besten journalistischen Beiträge zu landwirtschaftlichen Themen in verschiedenen Kategorien und Medienformaten.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Durchblick-Preis

Ausgezeichnet werden herausragende publizistische Leistungen von BVDA-Mitgliedsverlagen in vier Kategorien.

Einsendeschluss: 31.01.2026

JournaFONDS

Förderprogramm: Unterstützt werden investigative Recherchen und Reportagen zu Themen im öffentlichen Interesse.

Einsendeschluss: 31.01.2026

Deutsch-Amerikanisches Journalistenstipendium - The Arthur F. Burns Fellowship

Austauschprogramm, mit dem deutsche Journalistinnen und Journalisten ein zweimonatiges Reise- und Arbeitsstipendium für die Vereinigten Staaten und Kanada erhalten können.

Einsendeschluss: 01.02.2026

Arthur F. Burns Preis

Der Preis wird an je einen deutschen und einen nordamerikanischen Burns-Alumni verliehen, die einen herausragenden Beitrag zur politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Situation des Partnerlandes oder zu den transatlantischen Beziehungen veröffentlicht haben.

Einsendeschluss: 01.02.2026

RIAS USA-Journalistenprogramm

German-American Journalist Exchange Program: Zweiwöchiges Austauschprogramm, möglich im Frühling oder im Herbst. Gesprächstermine in den Bereichen Politik, Medien, Wirtschaft und Soziales in Washington und New York werden ergänzt durch ein einwöchiges "internship" bei einem Sender.

Einsendeschluss: 01.02.2026

Surprise Recherchefonds

Das Reportagestipendium will Geschichten zu den Themen Armut, Ausgrenzung, Obdachlosigkeit und Migration fördern.

Einsendeschluss: 15.02.2026

Herbert Quandt Medien-Preis

Ausgezeichnet werden herausragende allgemein verständliche wirtschaftsjournalistische Beiträge aller Genres und Mediengattungen.

Einsendeschluss: 15.02.2026

Manfred-Ströher-Medienpreis

Ausgezeichnet werden herausragende Fotografien, die zum Thema "Basketball in Deutschland" erstellt worden sind.

Einsendeschluss: 15.02.2026

Roman Brodmann Preis

Ausgezeichnet wird ein herausragendes Werk des politisch-investigativen und gesellschaftlich relevanten Dokumentarfilms.

Einsendeschluss: 19.02.2026

Robert Geisendörfer Preis

Ausgezeichnet werden publizistische Senderleistungen, die das individuelle und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter und zum guten Miteinander von Einzelnen, Gruppen und Völkern beitragen.

Einsendeschluss: 27.02.2026

Veltins-Lokalsportpreis

Mit dem VLSP werden herausragende Beiträge ausgezeichnet, die durch journalistisches Gespür, Themenwahl und Recherche den Qualitätsjournalismus im Lokalsport fördern, aber auch neue lesernahe Impulse geben.

Einsendeschluss: 28.02.2026

Journalistenpreis „Gemeinsam gegen Lungenfibrose“

Der prämierte Beitrag soll sich durch korrekte Recherche, einfühlsame Aufarbeitung des Themas sowie eine für Laien geeignete Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Zusammenhänge ausweisen.

Einsendeschluss: 28.02.2026

Projektstipendium Journalismus

Die Stipendien der Literar Mechana sollen es Journalistinnen und Journalisten ermöglichen, an längerfristigen Projekten oder Recherchen zu arbeiten.

Einsendeschluss: 28.02.2026

Karl-Gerold-Stiftung Stipendien

Journalistische Nachwuchsförderung durch Ausbildungsstipendien für Studiengänge unabhängiger Journalistenschulen und Journalismus-Seminare deutscher Universitäten sowie Reise-/Recherchestipenden bei freier Themenwahl.

Einsendeschluss: 28.02.2026

Medienpreis des Deutschen Anwaltvereins

Mit dem DAV-Medien­preis wird ausgezeichnet, wer das Verständnis des Rechtssystems weiten Kreisen der Bevölkerung vermittelt, Vorschläge zur Verbesserung der Rechtsgewährung und zur Durchsetzung des Rechts in die Diskussion stellt oder u.a. Missstände in der Justiz aufdeckt.

Einsendeschluss: 01.03.2026

Medienvielfalt, anders

Journalistische Nachwuchsförderung: Studienbegleitendes Qualifizierungsprogramm, um sich gezielt auf den Berufseinstieg in den Medien vorzubereiten.

Einsendeschluss: 01.03.2026

Heinrich-Böll-Stiftung-Fellowships

HBS-Recherchestipendium zu einem wechselnden Thema, zuletzt zu "Verschwörungsideologien in Europa: Ursachen, Gefahren, Prävention".

Einsendeschluss: 01.03.2026

Stipendium Wissenschaftsjournalismus

Journalistische Nachwuchsförderung - Unterstützung erhalten kann, wer Wissenschaftsjournalistin, Wissenschaftsjournalist werden will.

Einsendeschluss: 01.03.2026

markt. medien. machen

Studienbegleitendes dreijähriges Förderprogramm "markt. medien. machen - Das Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien" als Einstieg in die Medienwelt.

Einsendeschluss: 03.03.2026

Transatlantic Media Fellowship

The Heinrich Böll Foundation (HBF) supports journalists for either travel-based or virtual research and reporting stories relevant to the foundation's work on democracy & social policy, technology & digital policy, foreign & security policy, and climate & energy policy.

Einsendeschluss: 24.03.2026

Stuttgarter Moderationspreis

Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Moderatorinnen und Moderatoren.

Einsendeschluss: 31.03.2026

Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus

Mit dem GvH Preis - #WissPreis - werden herausragende allgemein verständliche Arbeiten auf dem Gebiet des Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet, insb. aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie und Medizin.

Einsendeschluss: 31.03.2026

Medienpreis Mittelstand

Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Beiträge rund um das Thema Mittelstand in Deutschland.

Einsendeschluss: 31.03.2026

Sylke Tempel Essaypreis

Die hohe Kunst des Kompromisses: Wie lässt sich die Kunst des Kompromisses in einer fragmentierten Welt neu denken? Welche Rolle spielt sie in Zeiten geopolitischer Verwerfungen, innenpolitischer Spaltung und digitaler Konfliktverstärkung? 

Einsendeschluss: 31.03.2026