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Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "kress awards"

2019

Medienmanager: Müller Udo
"Der geschäftsführende Gesellschafter hat aus dem einstigen Außenwerber Ströer ein agiles Unternehmen geformt, das die Herausforderungen der Digitalisierung annimmt. In den vergangenen Jahren hat Udo Müller zudem ins Geschäft mit Inhalten investiert und Ströer zu einem der größten Digital-Publisher in Deutschland gemacht. Damit ist Ströer den umgekehrten Weg vieler Verlage gegangen: vom Werber zum Medienunternehmen."
Chefredakteur: Klusmann Steffen
"Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins 'Spiegel' war gerade frisch im Amt, als mit der Relotius-Affäre eine existenzielle Krise hereinbrach. Dabei bewährte sich Klusmann als umsichtiger Krisenmanager. Zudem fusionierte er Print und Online und verhalf dem Magazin durch seinen inhaltlichen Kurs zu mehr Relevanz."
Newcomerinnen: Hubertz Verena und Gao Mengting
"Die Koch-App Kitchen Stories ist eine internationale Erfolgsstory. Seit dem Start 2013 wurde die App nach Unternehmensangaben gut 18 Millionen Mal heruntergeladen, 35 Prozent der Downloads kamen aus China."
Lebenswerk: von Holtzbrinck Dieter
"Dieter von Holtzbrinck hatte in seiner langen Laufbahn immer ein Auge dafür, journalistische Qualität und wirtschaftliche Vernunft in Einklang zu bringen. Sein Meisterstück: Er hat die angeschlagene 'Zeit' zu einem Vorbild für die ganze Branche gemacht."

2018

Medienmanager: Sebastian Turner
"Der Tagesspiegel-Herausgeber erschließt neue Erlösquellen, indem er die Zeitungstitel um Veranstaltungen, Fachdienste und Corporate Publishing ergänzt. Er betreibt zudem in der Medienszene Gattungsmarketing für Qualitätstitel."
Chefredakteurin: Julia Bönisch
"Als Chefredakteurin von sz.de schärft sie die Medienmarke digital und treibt Paid Content voran. Die Zahl der verkauften E-Paper hat sich in fünf Jahren auf rund 66.400 (IVW, III/2018) mehr als verdreifacht."
Newcomerin: Maria Exner
"Maria Exner gibt sich mit den Möglichkeiten des klassischen Journalismus nicht zufrieden. Die stellvertretende zeit.de-Chefredakteurin arbeitet mit an den steigenden digitalen Abo-Erlösen. Zudem verantwortet sie die Zukunftsevent-Reihe Z2X und die Leser-Aktion 'Deutschland spricht'."
Lebenswerk: Friede Springer
"Vor mehr als drei Jahrzehnten begann der Aufstieg von Friede Springer zur Herrscherin über den Axel Springer Verlag. Heute steht das Unternehmen so gut da wie nur wenige in der Branche."

2017

Medienmanager: Rainer Esser
"Ausgehend vom Stammgeschäft startet der Geschäftsführer der Zeit-Verlagsgruppe permanent neue Aktivitäten und erschließt zusätzliche Geschäftsfelder für die Marke. 2017 etablierte er ein Bezahlmodell für zeit.de und das Abonnentenprogramm Freunde der Zeit."
Chefredakteure: Wolfgang Krach und Kurt Kister
"In diesem Jahr überzeugte die Redaktion der Süddeutschen Zeitung durch zahlreiche investigative Recherchen. Das Führungsduo Wolfgang Krach und Kurt Kister hält den Mitarbeitern den Rücken frei."
Newcomerin: Anna-Beeke Gretemeier
"Die Chefin von stern.de hat in einem atemberaubenden Tempo Karriere gemacht. Sie analysiert knallhart, aber führt mit Empathie - und lässt auch Fehler zu."
Lebenswerk: Hubert Burda
"Hubert Burda hat die Medienbranche in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Dabei hat er sich seine Neugierde bewahrt - und die Nase für gute Geschäftsideen."

2016

Medienmanagerin: Julia Jäkel
"Die Gruner+Jahr-Chefin hat im vergangenen Jahr eine Reihe neuer Zeitschriften lanciert und mit Titeln wie 'Barbara', 'Crime' und 'Thermomix' ein gutes Händchen bewiesen. ... Dazu hat Julia Jäkel die Transformation des Unternehmens weiter vorangetrieben und ins digitale Geschäft investiert. So kaufte Online-Vermarkter Ligatus für das Zukunftsgeschäft Mobile dazu. Mit Territory bündelte G+J seine Aktivitäten im Wachstumsfeld Content Marketing und Content Communication. Auch im klassischen Geschäft setzte G+J in diesem Jahr ein Ausrufezeichen: Der DPV Deutscher Pressevertrieb übernahm die Axel Springer Vertriebsservice GmbH."
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo
"Er hält die Auflage der 'Zeit' auf hohem Niveau, die wirtschaftlich eine der erfolgreichsten Zeitungen in Deutschland ist. In diesem Jahr hat er zudem eine Branchendebatte ausgelöst, in der er sich nicht nur kritisch mit der Flüchtlingsberichterstattung der Medien insgesamt beschäftigte, sondern auch die Rolle seines eigenen Blattes heftig kritisierte. ... Der ungewöhnliche Schritt, Fehler öffentlich einzugestehen, brachte ihm Kritik in den eigenen Reihen und in der Branche ein, belebte jedoch die Debatte um die Journalismuskritik neu."
Newcomerin: Nora Beckershaus
"Als Director of Operations and Marketing des deutschen Ablegers von Refinery29, einem weltweit erfolgreichen Frauenportal, zeigt die 29-Jährige mit ihrem Team seit mehr als einem halben Jahr frische Themenzugänge. Dabei verbindet sie Journalismus mit der immer wichtiger werdenden Fähigkeit zur Analyse des Nuterverhaltens."
Lebenswerk: Petra Grotkamp
"Kaum jemand im Mediengeschäft hat in den vergangenen Jahren den Glauben an das eigene Kerngeschäft so nachhaltig dokumentiert wie die Essener Verlegerin Grotkamp. Während andere sich von klassischen Verlagssparten trennten, setzte sie genau auf dieses Geschäft: 2012 übernahm sie die Mehrheit des WAZ-Konzerns und bildete die Funke Mediengruppe, 2014 kaufte das Unternehmen schließlich Regionalzeitungen und Zeitschriften von Axel Springer dazu. Seither konsolidiert die scheue Verlegerin die Geschäfte und baut den Konzern um. Dafür ging sie ins unternehmerische Risiko und gibt dem klassischen Geschäft ein Stück Zukunft."