Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "kress awards"

2023

Lebenswerk: Markwort Helmut
"Der 87-Jährige sagt, für welche Projekte er nach dem Abschied aus dem Landtag endlich wieder mehr Zeit hat, mit welcher „gewaltigen Verführung“ ihn G+J einst zum Wechsel bewegen wollte und was die „Sternstunde seines Lebens“ war."
Medienmanager: Heise Ansgar
"Der geschäftsführende Gesellschafter forcierte früh die Digitalisierung des Familienunternehmens und setzt auf eine ehrgeizige, auch durch Zukäufe getriebene Wachstumsstrategie. In den vergangenen zehn Jahren konnte die Gruppe den Umsatz verdoppeln. Im Inhalte-Geschäft (u. a. „c’t“, „t3n“) investiert Heise in Zukunftsfelder wie E-Learning und Digitalvertrieb."
Vertriebsmanager: Athanassakis Georgios
"Der Vertriebsleiter der „Rheinischen Post“ (RP) hat den Titel mit vielfältigen Initiativen zu einem der führenden Anbieter im Digitalabogeschäft gemacht. Zuletzt meldete die RP fast 35.000 Digitalabos, davon rund 20.500 im hochpreisigen Segment (von mehr als 7 Euro im Monat). Beides sind Spitzenwerte bei Regionalzeitungen."
Vermarkter/in: Bullwinkel Marianne und Hollender Cord
"Unter Marianne Bullwinkel (CEO) und Cord Hollender (Geschäftsführer Verkauf) kehrt die Regiocast-Gruppe zurück zu RMS Radio Marketing Service. Die Energy City Kombi setzt künftig ebenfalls auf die Hamburger. Das Duo hinterlässt 2024 einen dominierenden Audiovermarkter."
Fachmedien-Kopf: Carsten Buhr
"Der CEO hat den Zusammenschluss mit Brill zu einem der weltweit größten akademischen Verlage für Geisteswissenschaften maßgeblich vorangetrieben. Das neue De Gruyter Brill steht für einen Umsatz von rund 134 Millionen Euro, 750 Mitarbeiter und 800 Zeitschriften – und für das Geschäftsmodell von Open Access, also den freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur im Internet."
Chefredakteur/in (Zeitung): Chaimowicz Sascha und Smechowski Emilia
"Sie leiten seit April als Doppelspitze die Redaktion des „Zeit Magazins“. Chaimowicz und Smechowski haben Mut zur Kontroverse und greifen auch in der eigenen Leserschaft umstrittene Themen oder Personen wie den Schauspieler Kevin Spacey oder den Kabarettisten Dieter Nuhr auf. Chaimowicz schreibt selbst herausragende Texte zu gesellschaftlichen Debatten wie „Schwarz Weiß“ über sein Leben unter woken Weißen."
Chefredakteurin (Zeitung): Lumma Jule
"Sie setzt seit fünf Jahren in Führungsfunktionen in der Redaktion der VRM Akzente und ist dafür im Juli mit der Beförderung zur Chefredakteurin belohnt worden. Jule Lumma hat einen wesentlichen Anteil am digitalen Umbau der Zeitungsgruppe aus Mainz. Genießt im eigenen Haus und außerhalb einen ausgezeichneten Ruf als beharrliche, effektive und zugleich uneitle Chefin."
Chefredakteure (Digital): Knop Carsten und Philippsen Cai
"Der digitalaffine FAZ-Mitherausgeber und der faz.net-Ressortleiter haben in den vergangenen Jahren das Redaktionelle zum starken Wachstum der Digitalabos, insbesondere durch das Angebot F+, beigetragen. Sie haben zudem einige innovative Produkte wie zuletzt eine KI-basierte Zusammenfassungs-Funktion in der faz.net-App gestartet. Knop ist auch der kluge Kopf hinter dem neuen Digitalwirtschafts-Vertical D:Economy."
Digital-Kopf: Kadel Ramón
"Hat sich einen Namen als Experte rund um das Thema Künstliche Intelligenz gemacht und zeigt, dass auch kleinere Titel und Fachmedien KI-Strategien entwickeln und umsetzen können."
TV-Managerin: Leschek Inga
"Die neue Programmgeschäftsführerin und profilierte Formatentwicklerin Inga Leschek setzt erste Duftnoten: Neben der Stärkung von bekannten Sendermarken (zum Beispiel „DSDS“ mit Dieter Bohlen) plant die Verantwortliche von RTL und RTL+ große TV-Events wie „Die Passion“ zu Ostern oder „American Ice Football“ im Vorfeld des Superbowls 2024."
Radio/Audio-Manager: Schmelter Jan-Henrik
"Der 52-Jährige hat aus Radio Bob! eine starke nationale Marke gemacht. Seit seinem Antritt im Jahr 2010 hat der Sender aus der Regiocast-Gruppe seine Reichweite von 36.000 Hörern pro Stunde auf 550.000 erhöht. Seinen Aufstieg verdankt Bob! nicht nur der bundesweiten DAB+-Verbreitung, sondern auch einer stringenten Markenführung."
Medienmanager Österreich: Dasch Maximilian
"Der Geschäftsführer verkörpert in dritter Generation die Werte einer Verlegerfamilie. Das ist in erster Linie Respekt vor Journalismus und der Schwarmkompetenz einer Redaktion. Zudem glaubt er, als Privatunternehmer könne man auf den großen medienpolitischen Baustellen nicht allein weiterkommen, und drängt deshalb mehr denn je auf den Zusammenschluss der Branche."
Medienmanager Schweiz: Graf Felix
"Er setzt bei der NZZ Gruppe konsequent auf eine publizistische Strategie, die auch bei der Expansion in Deutschland Früchte trägt. Kam 2018 mit eher geringer Medienerfahrung zum Schweizer Traditionsblatt, etablierte eine produktive Zusammenarbeit mit der selbstbewussten Redaktion, die von Eric Gujer angeführt wird."

2022

Lebenswerk: Thoma Helmut
"Mister Privatfernsehen hat die TV-Landschaft wie kaum ein Zweiter geprägt: Helmut Thoma baute RTL in Deutschland auf und eroberte mit dem Sender die Marktführerschaft im Werbemarkt, die RTL sich nicht mehr nehmen ließ."
Medienmanager: Arntzen Andreas
"Der CEO hat das Traditionsunternehmen in den vergangenen mehr als sechs Jahren deutlich modernisiert. Zunächst optimierte er das Kerngeschäft und sorgte so für Rekordergebnisse. In den vergangenen drei Jahren investierte das Unternehmen dann unter seiner Führung beherzt in neue Geschäfte, um Zusatzerlöse zu erzielen und im Gesundheitsmarkt digital zu wachsen."
Vertriebsmanager: Fleischmann Katja und Mayer Christoph
"In der Initiative `Drive` tauschen inzwischen 20 Tageszeitungsverlage ihre Daten aus. Das (von dpa und Schickler getragene) Projekt ermöglicht auch kleineren Regionalhäusern, statistisch signifikante Ergebnisse beim zukunftsweisenden Thema Digitalabos zu bekommen und so eine steile Lernkurve hinzulegen."
Vermarkter: zu Waldeck Tanja
"Netmoms-Gründerin und Burda-ForwardCOO Tanja zu Waldeck treibt Contextual Targeting erfolgreich voran. ReichweitenChamps wie focus.de und chip.de tragen ebenfalls dazu bei, dass der Münchner Vermarkter die Umsätze im Mobile und Desktop Advertising deutlich steigern und GAFA Kontra geben kann."
Anzeigenblatt-Manager: Maas Bernd
"Mit Mut zum Risiko ist er seit Jahren im schrumpfenden Markt auf Expansionskurs."
Fachmedien-Kopf: Beckmann Claas
"Er gründete im Mai 2020, mitten in der Coronapandemie, mit Steuerprofi Mario Tutas den Klub VIP-Steuerköpfe: 550 Kanzleien ordern für 2.400 Euro/Jahr praktische Hilfe via Videokurs, Downloads, Musterschreiben. Es folgen die Fortbildungsflatrate Taxflix und die Stellenbörse Taxjobs (ab 2023). Das Start-up zeigt, wie Innovation und Paid Content geht."
Chefredakteur (Zeitschrift): Schmitz Gregor Peter
"Schmitz bringt die Marke zudem durch TV-Präsenz wieder ins Gespräch. Vom zweifelhaften Leitbild seiner Vorgänger, dem `aktivierenden Journalismus`, hat er sich verabschiedet."
Chefredakteur (Zeitung): Matthes Sebastian
"Matthes tickt digital, hat die Transformation der Redaktion vorangebracht und einen wesentlichen Anteil daran, dass sich dies auch in Form von Digitalabos auszahlt."
Chefredakteur (Digital): Wais Jakob und Özgenc Kayhan
"Wais und Özgenc haben aus der früher gelegentlich belächelten Wirtschaftssite Business Insider auch in Deutschland ein relevantes und reichweitenstarkes journalistisches Angebot gemacht."
Digital-Kopf: Bergner Benedikt und Blech Reinhard
"Mit einer cleveren SEO-Strategie und einem durchdachten Geschäftsmodell pushten die studyflix.de-Gründer ihre kostenlose E-Learning-Plattform zur meistbesuchten im DACH-Raum."
TV-Manager: Bilke Nadine
"Die neue Programmdirektorin Nadine Bilke kommt vom erfolgreichen ZDFneo und verantwortet nun Evergreens wie `Das kleine Fernsehspiel` oder die angekündigte Schätzing-Serie `Der Schwarm`".
Radio/Audio-Manager: Ott Johannes
"Ott schaffte den Generationenwechsel an der Spitze des Münchner Lokalsenders, bei dem er seit 2015 wirkt, und erweitert dessen Spielfeld mit dem neuen DAB+-Programm 089Kult. Unter seiner Ägide gewann Radio Gong auch mehrmals beim Deutschen Radiopreis. Im Heimatmarkt München hat er mit dem Sender noch Luft nach oben."
Medienmanager Österreich: Valeskini Gerhard
"Der Geschäftsführer hat mit Herausgeber Christoph Dichand und Chefredakteur Klaus Herrmann die Kronen Zeitung auf Zukunftskurs gebracht. Valeskini ist auf der Managementseite ein Garant dafür, dass redaktionelle Qualitätsstrategien finanziell gut abgesicherte Chancen erhalten."
Medienmanager Schweiz: Wüstmann Axel
"Er hat das Joint Venture CH Media (von AZ Medien und NZZ Gruppe) trotz schwieriger Konstellation zu einer Einheit zusammengeschweißt, das heute als bedeutender nationaler Player wirtschaftlich solide dasteht."

2021

Medienmanager: Kallen Paul-Bernhard
"Paul-Bernhard Kallen hat Hubert Burda Media so geprägt wie nur wenige Manager ein Unternehmen. Dabei bewies er das richtige Gespür für die großen strategischen Fragen und übergibt zum Jahresende ein kerngesundes Unternehmen an seinen Nachfolger."
Lebenswerk: Kottmeier Klaus
"Klaus Kottmeier (88) hat sich um den Markt für Fachmedien in Deutschland verdient gemacht. Und er hat dem Unternehmen dfv Mediengruppe in rund 50 Jahren erfolgreich seinen Stempel aufgedrückt."
Vertriebsmanager: Ottlitz Stefan
"Rund 140.000 vollbezahlte Digitalabos meldet der 'Spiegel' inzwischen der IVW. Der Kopf hinter der Pay-first-Strategie ist Stefan Ottlitz, mittlerweile zum Geschäftsführer des Spiegel-Verlags aufgestiegen. Sein Plan: 4.000 Lead-Kontakte muss der 'Spiegel' pro Woche generieren, um bis 2025 die Zahl von 200.000 Digitalabos zu knacken." (Ottlitz, Spiegel-Gruppe)
Vermarkter: Dang Matthias
"Mit Innovationen wie dem Contextual Video Tagging für Rewe, das mit dem silbernen Effie ausgezeichnet wurde, bringt Matthias Dang als Geschäftsführer der Ad Alliance immer wieder frischen Wind in die Vermarktung. Dank der guten Ertragslage hat er Spielraum, um mit G+J am Medienhaus der Zukunft zu bauen." (Dang, Ad Alliance)
Anzeigenblatt-Manager: Schrader Stephan
"Seit vielen Jahren kämpft er mit seinem inhabergeführten Verlag für die Gattung und hat seine Titel zu einer Instanz im Verbreitungsgebiet gemacht. Anders als viele Anzeigenblatt-Verlage hat Schrader auch in härteren Zeiten weiter in die Redaktion investiert und die Umfänge seiner Wochenzeitungen beibehalten." (Schrader, Wochenblatt-Verlag Schrader)
Fachmedien-Manager: Pals Ludger Schulze
"Nach zehn Jahren als Chefredakteur von 'Top Agrar' steigt er 2019 in die Geschäftsführung auf. Mit den gleichberechtigten Kollegen Malte Schwerdtfeger und Werner Gehring hält der Agraringenieur trotz Corona den Umsatz stabil, legt Wert auf eine moderne Unternehmenskultur und lässt ab 2022 ein 15-köpfiges Team an neuen Geschäftsmodellen arbeiten." (Pals, Landwirtschaftsverlag)
Chefredakteurinnen (Zeitschrift): Mögel Mateja und Helle Anke
"Wenn die IVW-Zahlen veröffentlicht werden, müssen sich die Chefredakteurinnen keine Sorgen machen. In sieben aufeinander folgenden Quartalen ist die Zahl der harten Verkäufe der Frauenzeitschrift gestiegen. Anke Helle und Mateja Mögel haben durch die behutsame Modernisierung des Blatts das Ihre dazu beigetragen." (Mögel und Helle, Freundin)
Chefredakteur (Zeitung): Kaspar Thomas
"Er ist schon seit Jahren ein Impulsgeber für die Digitalisierung. Als Chefredakteur der FR beweist er jetzt, dass er auch Inhalte kann: Mit einem kleinen Team macht Kaspar eine engagierte Zeitung. In der Debatte um die Veröffentlichung der Reichelt-Recherche scheute er sich nicht, Verleger Dirk Ippen offen zu widersprechen." (Kaspar, Frankfurter Rundschau)
Chefredakteur (Digital): Harms Florian
"Hat dem Vergnügungsdampfer T-Online ein Oberdeck hinzugefügt, auf dem politisch relevanter Journalismus einen festen Platz hat. Gründete dazu etwa ein Hauptstadtbüro. Harms schreibt zudem den 'Tagesanbruch', der dank seiner pointierten Einschätzungen einen Spitzenplatz unter den Morgen-Newslettern verdient." (Harms, T-Online)
Gründerin und Digitalmanagerin: Biallas Tatjana
"Die 34-Jährige steuert neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin in Deutschland den internationalen Ausbau des Medienunternehmens Unify: Synergien nutzen, Medienmarken vernetzen - so kann sie Kunden internationale Digitalkonzepte aus einer Hand anbieten." (Biallas, Unify/gofeminin.de, onmedia.de)
TV-Manager: Schwingel Sascha
"Gut gebucht glänzt Vox mit hoher Auslastung in den Werbeblöcken, bei den Zuschauern sind die Kölner weiter auf dem Sprung in die Top 3 der Privatsender. Seit zwei Jahren baut Senderchef Sascha Schwingel erfolgreich auf Quotengaranten und mutige Innovationen. Steckt als Dompteur in der 'Höhle der Löwen' auch Flops wie den 'Feel-Good-Friday' weg." (Schwingel, Vox)
Radiomanager: Linnenbach Erwin
"Mit 60 Jahren wagt der Ex-Chef von Regiocast nochmals etwas Großes. Als CEO des Start-ups Teutocast, an dem auch der Tech-Investor Jozsef Bugovics beteiligt ist, will er beweisen, dass sich nationale Audiomarken (wie sein Sportradio Deutschland, Frauenradio Femotion) über DAB+ durchsetzen können. Dafür geht er unternehmerisch ins Risiko." (Linnenbach, Teutocast)

2020

Medienmanager: Fromm Nicolas
"Das regionale Medienhaus NOZ/mh:n Medien konnte die Chancen der Coronakrise unter der Leitung von Digitalmanager Nicolas Fromm besonders gut nutzen, weil es in Deutschland bei der Gewinnung von Digitalabos führend ist."
Chefredakteurin (Zeitschrift): Streichan Christine
"Sie ist auf redaktioneller Seite für einen Erfolg verantwortlich, der in der Zeitschriftenbranche einmalig sein dürfte. Seit zwölf Jahren ist die Auflage der Frauen- und Fernsehzeitschrift 'TV für mich' aus dem Haus Funke ununterbrochen gestiegen, auf zuletzt gut 387.000 verkaufte Exemplare." (Christine Streichan, "TV für mich")
Chefredakteur (Zeitung): Fiedler Carsten
"Trotzte dem DuMont-Chaos in unruhigen Zeiten mit Formaten wie dem Newsletter 'Stadt mit K', Veranstaltungen und Ideen wie einem Corona-Beirat. Verzahnte das Blatt intelligent mit dem 'Express'. Treibt die Zahl der Paid-Abschlüsse." (Carsten Fiedler, "Kölner Stadt-Anzeiger")
Chefredakteur (Digital): Knall Markus
"Das von München aus geknüpfte Netzwerk von Nachrichten-Sites von Ippen Digital ist unter seiner Führung immer stärker und dichter geworden. Knall schreibt Reichweite groß, weiß aber, dass sie nicht alles ist. Das neu ins Netzwerk integrierte deutsche Buzzfeed-Team soll das Unternehmen auch zur Top-Adresse für exzellente Recherche machen." (Markus Knall, Ippen Zentralredaktion)
Lebenswerk: Ippen Dirk
"Groß im Kleinen: Verleger Dirk Ippen (80) hat durch Käufe in kleinen, regionalen Märkten ein Imperium geschaffen. Dabei lief er meist unter dem Radar der Branche, obwohl seine Ippen-Gruppe inzwischen die Nummer vier im Tageszeitungsmarkt ist."
Vertriebsmanager: Röpke Christian
"Bis vor wenigen Jahren hinkte die 'Zeit' beim Thema Paid Content hinterher. Jetzt ist der Titel führend. Die ganze Organisation des Traditionstitels ist inzwischen auf den Digitalverkauf ausgerichtet. Der Lohn: Im Juni durchbrach man erstmals die Grenze von 100.000 Digitalabos (zum Preis von 5,40 Euro pro Woche)." (Christian Röpke, Zeit Verlagsgruppe)
Vermarkter: Dorn Carsten
"Die Vermarktungsallianz verkauft Werbung für über 270 regionale Zeitungen mit mehr als 640 Lokalausgaben sowie Anzeigenblätter in Deutschland. Geschäftsführer Carsten Dorn steuert den Crossmedia-Vermarkter mit zweistelligem Plus durch die Pandemie und überzeugt zunehmend mehr Werbekunden von Print." (Carsten Dorn, Score Media)
Anzeigenblatt-Manager: Hennig Anatol
"Leser wertschätzen die eigenständige Anzeigenzeitung für ihr redaktionelles Profil, das u.a. durch Morgen-Newsletter und Wochenblatt-TV geschärft wird. Umsetzungsstarker Ideengeber ist Verlagsleiter Hennig (50), wie aktuell an der 'Von Mensch zu Mensch#-Kampagne für den lokalen Handel zu sehen ist." (Anatol Hennig, Verlag Singener Wochenblatt)
Fachmedien-Managerin: Burgmaier Stefanie
"In mehr als 20 Jahren als Wirtschaftsjournalistin (WiWo, FTD, Börse online) hat sie sich einen Namen gemacht, nun reüssiert Burgmaier als Geschäftsführerin von Springer Professional. Das Fachportal für Wirtschaft und Technik haben rund 120.000 zahlende Kunden abonniert: Der Umsatz steigt, Paid Content funktioniert." (Stefanie Burgmaier, Springer Fachmedien Wiesbaden)
Gründer und Digitalmanager: Fredrich Benjamin
"Eine Auflage von 120.000 Heften, 233.000 Fans auf Facebook und 270.000 Follower bei Instagram: Eckdaten einer Erfolgsstory des Gründers und Chefredakteurs. Print lebt - vor allem, wenn eine smarte Geschäftsidee und eine digitale Vertriebsstrategie dahinterstecken." (Benjamin Fredrich, Katapult-Magazin)
TV-Manager: Rosemann Daniel
"Erstklassiges Entertainment à la 'Masked Singer' oder 'GNTM' sind das Fundament von ProSieben. Senderchef Daniel Rosemann fügte nun mit der weithin beachteten Reportage 'Rechts. Deutsch. Radikal.' eine journalistische Note hinzu. Auch Joko und Klaas schlagen zunehmend gesellschaftskritische Töne an, ohne an Unterhaltungswert zu verlieren." (Daniel Rosemann, ProSiebenSat.1)
Radiomanager: Maier Marco
"Der neue FFH-Chef schaffte, was viele ihm nicht zugetraut haben: den geräuschlosen Generationenwechsel nach der 30-jährigen Ära von Hans-Dieter Hillmoth. Hält die Gruppe mit Hauptsender Hit Radio FFH in ruhigem Fahrwasser und investiert in neue digitale Angebote. Setzt als Vorsitzender im Fachbereich Radio/Audio des Vaunet auf Kooperation." (Marco Maier, Radio/Tele FFH)

2019

Medienmanager: Müller Udo
"Der geschäftsführende Gesellschafter hat aus dem einstigen Außenwerber Ströer ein agiles Unternehmen geformt, das die Herausforderungen der Digitalisierung annimmt. In den vergangenen Jahren hat Udo Müller zudem ins Geschäft mit Inhalten investiert und Ströer zu einem der größten Digital-Publisher in Deutschland gemacht. Damit ist Ströer den umgekehrten Weg vieler Verlage gegangen: vom Werber zum Medienunternehmen."
Chefredakteur: Klusmann Steffen
"Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins 'Spiegel' war gerade frisch im Amt, als mit der Relotius-Affäre eine existenzielle Krise hereinbrach. Dabei bewährte sich Klusmann als umsichtiger Krisenmanager. Zudem fusionierte er Print und Online und verhalf dem Magazin durch seinen inhaltlichen Kurs zu mehr Relevanz."
Newcomerinnen: Hubertz Verena und Gao Mengting
"Die Koch-App Kitchen Stories ist eine internationale Erfolgsstory. Seit dem Start 2013 wurde die App nach Unternehmensangaben gut 18 Millionen Mal heruntergeladen, 35 Prozent der Downloads kamen aus China."
Lebenswerk: von Holtzbrinck Dieter
"Dieter von Holtzbrinck hatte in seiner langen Laufbahn immer ein Auge dafür, journalistische Qualität und wirtschaftliche Vernunft in Einklang zu bringen. Sein Meisterstück: Er hat die angeschlagene 'Zeit' zu einem Vorbild für die ganze Branche gemacht."

2018

Medienmanager: Sebastian Turner
"Der Tagesspiegel-Herausgeber erschließt neue Erlösquellen, indem er die Zeitungstitel um Veranstaltungen, Fachdienste und Corporate Publishing ergänzt. Er betreibt zudem in der Medienszene Gattungsmarketing für Qualitätstitel."
Chefredakteurin: Julia Bönisch
"Als Chefredakteurin von sz.de schärft sie die Medienmarke digital und treibt Paid Content voran. Die Zahl der verkauften E-Paper hat sich in fünf Jahren auf rund 66.400 (IVW, III/2018) mehr als verdreifacht."
Newcomerin: Maria Exner
"Maria Exner gibt sich mit den Möglichkeiten des klassischen Journalismus nicht zufrieden. Die stellvertretende zeit.de-Chefredakteurin arbeitet mit an den steigenden digitalen Abo-Erlösen. Zudem verantwortet sie die Zukunftsevent-Reihe Z2X und die Leser-Aktion 'Deutschland spricht'."
Lebenswerk: Friede Springer
"Vor mehr als drei Jahrzehnten begann der Aufstieg von Friede Springer zur Herrscherin über den Axel Springer Verlag. Heute steht das Unternehmen so gut da wie nur wenige in der Branche."

2017

Medienmanager: Rainer Esser
"Ausgehend vom Stammgeschäft startet der Geschäftsführer der Zeit-Verlagsgruppe permanent neue Aktivitäten und erschließt zusätzliche Geschäftsfelder für die Marke. 2017 etablierte er ein Bezahlmodell für zeit.de und das Abonnentenprogramm Freunde der Zeit."
Chefredakteure: Wolfgang Krach und Kurt Kister
"In diesem Jahr überzeugte die Redaktion der Süddeutschen Zeitung durch zahlreiche investigative Recherchen. Das Führungsduo Wolfgang Krach und Kurt Kister hält den Mitarbeitern den Rücken frei."
Newcomerin: Anna-Beeke Gretemeier
"Die Chefin von stern.de hat in einem atemberaubenden Tempo Karriere gemacht. Sie analysiert knallhart, aber führt mit Empathie - und lässt auch Fehler zu."
Lebenswerk: Hubert Burda
"Hubert Burda hat die Medienbranche in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Dabei hat er sich seine Neugierde bewahrt - und die Nase für gute Geschäftsideen."

2016

Medienmanagerin: Julia Jäkel
"Die Gruner+Jahr-Chefin hat im vergangenen Jahr eine Reihe neuer Zeitschriften lanciert und mit Titeln wie 'Barbara', 'Crime' und 'Thermomix' ein gutes Händchen bewiesen. ... Dazu hat Julia Jäkel die Transformation des Unternehmens weiter vorangetrieben und ins digitale Geschäft investiert. So kaufte Online-Vermarkter Ligatus für das Zukunftsgeschäft Mobile dazu. Mit Territory bündelte G+J seine Aktivitäten im Wachstumsfeld Content Marketing und Content Communication. Auch im klassischen Geschäft setzte G+J in diesem Jahr ein Ausrufezeichen: Der DPV Deutscher Pressevertrieb übernahm die Axel Springer Vertriebsservice GmbH."
Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo
"Er hält die Auflage der 'Zeit' auf hohem Niveau, die wirtschaftlich eine der erfolgreichsten Zeitungen in Deutschland ist. In diesem Jahr hat er zudem eine Branchendebatte ausgelöst, in der er sich nicht nur kritisch mit der Flüchtlingsberichterstattung der Medien insgesamt beschäftigte, sondern auch die Rolle seines eigenen Blattes heftig kritisierte. ... Der ungewöhnliche Schritt, Fehler öffentlich einzugestehen, brachte ihm Kritik in den eigenen Reihen und in der Branche ein, belebte jedoch die Debatte um die Journalismuskritik neu."
Newcomerin: Nora Beckershaus
"Als Director of Operations and Marketing des deutschen Ablegers von Refinery29, einem weltweit erfolgreichen Frauenportal, zeigt die 29-Jährige mit ihrem Team seit mehr als einem halben Jahr frische Themenzugänge. Dabei verbindet sie Journalismus mit der immer wichtiger werdenden Fähigkeit zur Analyse des Nuterverhaltens."
Lebenswerk: Petra Grotkamp
"Kaum jemand im Mediengeschäft hat in den vergangenen Jahren den Glauben an das eigene Kerngeschäft so nachhaltig dokumentiert wie die Essener Verlegerin Grotkamp. Während andere sich von klassischen Verlagssparten trennten, setzte sie genau auf dieses Geschäft: 2012 übernahm sie die Mehrheit des WAZ-Konzerns und bildete die Funke Mediengruppe, 2014 kaufte das Unternehmen schließlich Regionalzeitungen und Zeitschriften von Axel Springer dazu. Seither konsolidiert die scheue Verlegerin die Geschäfte und baut den Konzern um. Dafür ging sie ins unternehmerische Risiko und gibt dem klassischen Geschäft ein Stück Zukunft."