Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "avj medienpreis"

2021

Wedan Andrea
"Wedan beschreibt sich selbst als #perfektdurchstrukturiertchaotisch", so Laudatorin Monika Bilstein. "Was dadurch entsteht, können wir alle immer wieder in dem Magazin Buchkultur nachlesen: Unterhaltsame Interviews, wunderbare Besprechungen und Buchtipps, die einfach 'bärig' sind. Auf Buchmessen ist sie immer im absoluten Terminstress. Doch im Halbstundentakt zeigt sie sich immer gleichermaßen interessiert, gesprächsbereit und ist ein gern gesehener Gast."
Sonderpreis Leseförderung: Team der KIBUM - Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse
"Es ist faszinierend, was hier jedes Jahr auf die Beine gestellt wird. Hier findet Leseförderung für die Kinder und Jugendlichen par excellence statt - und auch die Pädagogen sind im Visier des Organisationteams. Wie toll" (Laudatorin Monika Bilstein).

2020

Wegmann Ute
"Ein Anruf von Wegmann versetzt Verlage in Aufregung, denn dann ist eine Vorstellung als eine der 'Besten 7' möglich. Nicht nur das: Als Autorin, Journalistin und Literaturkritikerin ist sie eine feste Größte in unserer Szene, ein Deutschlandfunk wäre ohne sie nicht 'unser' DLF", so avj-Vorsitzende Renate Reichstein.
Cernohuby Janett
Die Bloggerin (www.janetts-meinung.de) ist "ein Tausendsassa ... Für ihre Empfehlungsplattform bespricht sie Kinder- und Jugendbücher, besucht die wichtigen Buchmessen und Verlagsveranstaltungen und interviewt Autoren und Illustratoren. Sie ist eine kompetente Ansprechpartnerin, was Leseförderung betrifft, und eine feste Größe in der Branche."
Sonderpreis Leseförderung: Team der Lübecker Bücherpiraten
Sie begeisterten Kinder und Jugendliche schon seit 2002 für Geschichten, heißt es in der Begründung. "... bieten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Gruppen- sowie Weiterbildungsprogramme, Workshops und Lesungen an. Nicht zuletzt den Norddeutschen Leseförderungskongress, der zum zweiten Mal im Februar stattgefunden hat."

2019

Bonacker Maren
"Allen Preisträgern der vergangenen Jahre ist gemein, dass sie sich in den vergangenen Jahrzehnten in besonderem Maße für das Kinder- und Jugendbuch engagiert haben - so auch Maren Bonacker" (avj-Vorsitzende Renate Reichstein).
Sonderpreis Leseförderung: Müller Katrin und Frommholz Ursula stellvertr. für ihre 130 Vorlesepaten der Lesewelt Berlin e.V.
"Ich freue mich sehr, dass vor mir zwei Damen stehen, die sich voller Leidenschaft für die Leseförderung einsetzen", sagte Laudatorin Renate Reichstein. "Wer sich auf der Homepage umschaut und sieht, mit welchen Aktivitäten Frau Müller und Frau Frommholz das Buch an das Kind bringen, wird verstehen, warum die Lesewelt den Preis erhalten hat ..."

2018

Roswitha Budeus-Budde
"Seit vielen Jahren hat sie sich einen Namen in der Kinderbuchbranche gemacht", sagt Renate Reichstein, avj-Vorsitzende, in ihrer Laudatio. "Einen Namen, den jeder kennt." Budeus-Budde rezensiert, prägt Buchbesprechungstage, hält Vorträge und ihre Meinung als Jurymitglied unterschiedlicher Buchpreise ist unverzichtbar.

2017

Team der Fachzeitschrift Eselsohr
Sylvia Mucke und Christine Paxmann nahmen stellvertretend für das Team den Preis entgegen. Aus der Jurybegründung: "... ist seit Jahren eine unangefochtene Institution, die mit viel Herz und Sachverstand den Kinderbuchmarkt beobachtet, durchleuchtet und vorstellt." "Dabei halten die Macherinnen unermüdlich intensiven Kontakt zur Branche, den Verlagen, den Autoren, Literaturvermittlern und Buchhändlern."

2016

Franz Lettner und Team
"Lettner ist der engagierte, langjährige, immer hellhörige Chefredakteur von '1001 Buch', bekannt durch kritische, unabhängige Besprechungen und die ausgezeichnete Präsentation anspruchsvoller Kinder- und Jugendliteratur", begründet die Jury. Zugleich wird gelobt, dass der Name Franz Lettner nicht nur für hohe Qualität der inhaltlichen Arbeit steht, sondern auch für den Brückenschlag zu Wissenschaft und Forschung.

2015

Susanna Wengeler
"Sie arbeitet am Puls der Zeit, absolut engagiert und immer auf der Suche nach den besonderen Büchern", so die Jury.

2014

Verena Hoenig
In den Begründungen heißt es, dass sich "Verena Hoenig seit vielen Jahren mit Intuition, Feingefühl, Tiefgang und großem Engagement sowohl als Rezensentin an verschiedenen Publikationsorten wie auch als Referentin für Kinder- und Jugendliteratur (und -medien) einsetzt. Sie kennt 'ihr Handwerk' aus dem ff, weiß viel und hat eine wohlausgewogene Schreibe. Man fühlt sich bei ihr mit seinen Büchern und Themen einfach gut aufgehoben."

2013

Christine Knödler
aus der Begründung: hat hochprofessionell und mit profunder Wissensbasis Kinder- und Jugendbücher vermittelt und rezensiert.
Stefanie Leo
Macherin der Kinderbuchseite www.buecherkinder.de, einer der ersten Kinderbuchseiten im World Wide Web. Zuverlässigkeit, Konstanz und Erfindungsreichtum zeichnen sie gemäß Begründung aus.

2012

Anke Sperl und das Team der RBB-Sendung "quergelesen"
"Anke Sperl und das Team quergelesen veranworten seit Jahren die einzige Kinderbuchsendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Eine bunte Buchauswahl, eine professionelle mediale Umsetzung und die Einbeziehung von Kindern und Autoren zeichnen die Sendung aus", so die Begründung.