Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten des Jahres"

2023

Wirtschaftsjournalist des Jahres: Matthes Sebastian
"Zuvor Digitalchef und Vize-Chefredakteur, rückte er Anfang 2021 an die „Handelsblatt“-Spitze. Unter seiner Führung hat die Zeitung ihr Profil geschärft, die weltweit beachteten 'Tesla-Files' sind dafür ein herausragendes Beispiel. Zudem treibt der 46-Jährige die Transformation der Marke auf allen Ebenen voran, steht für dateninformierten Journalismus und trägt zum deutlichen Wachstum von Paid Content bei."
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Göbel Heike
"Seit Jahren herausragende wirtschaftsliberale Stimme. 2023 war ihr unermüdliches Bürsten gegen den (Regierungs-) Strich besonders markant."
Verbraucher/Finanzen: Ritzer Uwe
"Macht seit Jahren herausragende Wirtschaftsberichterstattung mit Mix aus aktuellen und investigativen Geschichten. 2023 auch mit Buch 'Zwischen Dürre und Flut'."
Unternehmen: Götsch Antonia
"Auflage steigt gegen den Trend, Götsch ist (digital) präsent, u. a. Podcast, gelungene Zusammenführung des Webauftritts von 'HBM' und dem großen Bruder 'Manager Magazin'."
Redaktion des Jahres: Manager Magazin
"Hält seit drei Jahren die Abo-Zahl über 60.000, was zuvor letztmals 2009 gelungen war. Inhaltlich mit klarer Kante, bürstet auch mal gegen den Strich."
Lebenswerk: Primus Hubertus
"Er führte das erlösträchtige Siegelgeschäft ein und führte 'Finanztest' zu einem Auflagenrekord für die Ewigkeit."

2022

Wirtschaftsjournalisten des Jahres: Schröm Oliver und Hollenstein Oliver
"Sie erhalten die Auszeichnung für ihre Berichterstattung zu dem Steuerbetrug CumEx, dem wohl größten Steuerbetrugsfall in der Geschichte der Bundesrepublik. Und für ihr Buch „Die Akte Scholz. Der Kanzler, das Geld und die Macht“, das die Verwicklungen von Bundeskanzler Olaf Scholz in die Affäre zeigt, als er noch Erster Bürgermeister von Hamburg war."
Unternehmen: Freitag Michael
"Freitag gehört zu den am besten vernetzten Wirtschaftsjournalisten der Republik. In der wichtigen Automobilbranche ist er absolute Spitze."
Verbraucher/Finanzen: Buchter Heike und Tönnesmann Jens
"Die Autoren beschreiben in einem kritischen Porträt die DWS-Nachhaltigkeitsbeauftragte Desiree Fixler."
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Braunberger Gerald
"Es dürfte wenige Wirtschaftsjournalisten geben, die derart à jour die aktuelle akademisch-ökonomische Literatur verfolgen und journalistisch übersetzen."
Redaktion des Jahres: Salewski Christian und Rohrbeck Felix
"Das Start-up deckt regelmäßig Greenwashing auf und zeigt, wie es besser geht."
Lebenswerk: Döring Claus
"Der gebürtige Franke steht ebenso wie sein Blatt für Solidität, Wahrhaftigkeit und Verlässlichkeit. Spekulationen und sensationsheischende Schlagzeilen sind ihm ein Gräuel."

2021

Wirtschaftsjournalist des Jahres: Salewski Christian
"Seit Jahren macht der 41-Jährige herausragenden, innovativen, investigativen Wirtschaftsjournalismus. Mit 'Sneakerjagd' hat er das gerade wieder unter Beweis gestellt. Mit seinem Projekt 'Flip' schafft er den Spagat zwischen Zukunft und Gegenwart und zeigt verständlich an vielen (Recherche-)Beispielen, wie eine nachhaltige Wirtschaft der Zukunft funktionieren kann. Die Cum-Ex-Recherchen, an denen er lange Zeit beteiligt war, haben in Hamburg zu einem Untersuchungsausschuss geführt." (Salewski, Flip, NDR, Zeit)
Unternehmen: Nienhaus Lisa
"Lisa Nienhaus bereichert das Wirtschaftsressort immer wieder mit guten Ideen und einer klugen Themenwahl. Ihre Texte bieten Lesevergnügen und regen zum Nachdenken an." (Nienhaus, Die Zeit)
Verbraucher/Finanzen: Tenhagen Hermann-Josef
"Hermann-Josef Tenhagen weiß, wie man Geld sparen kann, und teilt dieses Wissen. Er zeigt seinen Lesern auch, dass die Finanzwelt gar nicht so schwer zu verstehen ist, wie viele irrtümlicherweise glauben." (Tenhagen, Finanztip)
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Gersemann Olaf
"Olaf Gersemann sortiert die Corona-Zahlen angenehm unideologisch und beweist sich als unbestechlicher Chronist der Corona-Pandemie. Sein Twitterfeed gehört zum Besten, Schnellsten, Analytischsten zum Thema." (Gersemann, Welt, Welt am Sonntag)
Redaktion des Jahres: Finanztip
"Hermann-Josef Tenhagen hat 'Finanztip' in wenigen Jahren zu einem hervorragenden journalistischen Angebot aufgebaut, das auf unterschiedlichen Kanälen rund eine Dreiviertelmillion Leser erreicht."
Lebenswerk: Deckstein Dinah
"Ihre Geschichten waren immer fundiert und gut recherchiert, zum Teil frech, aber immer aufklärend. Sie deckte mit ihrer Recherche gnadenlos die Hintergründe auf. Deckstein war über Jahrzehnte im 'Spiegel'-Büro München. Ob Siemens, Airbus, MTU, Krauss-Maffei, ihre Geschichten sind Maßstab für die Zunft. Sie hat sich besondere Verdienste im Wirtschaftsjournalismus erworben mit über 30 Jahren hintergründige Recherche zu Siemens und Lufthansa."

2020

Wirtschaftsjournalisten des Jahres: Dohms Heinz-Roger und Kirchner Christian
"Die freien Journalisten schreiben über Finanzthemen endlich mal so, dass wirklich jeder, der es will, sie auch verstehen kann. Finanz-szene.de liefert fast täglich Exklusivgeschichten, teilweise mit internationalen Auswirkungen. Seitdem der Ex-'Capital'-Mann Kirchner an Bord ist, ist der Newsletter noch besser geworden. Für die Banken- und Fintech-Szene ist finanz-szene.de im wahrsten Sinne unverzichtbar."
Unternehmen: Hägler Max
"In der SZ ist Max Hägler nicht nur für die wichtige Autobranche zuständig. Er versteht sich als Redakteur für Mobilität und denkt Verkehrskonzepte konsequent neu. Den Protagonisten dieser Industrie begegnet Hägler mit seiner respektvoll-frotzelnden Art."
Verbraucher/Finanzen: Kohl Anika und Ciechowski Anja
"Über Finanzen spricht man nicht? Von wegen! Anja Ciechowski und Anika Kohl vom Portal Finanztip.de haben den Podcast 'Auf Geldreise' ins Leben gerufen. Auf unterhaltsame Weise erzählen sie von ihrem ganz persönlichen Umgang mit Finanzen, vom Sparen, von Ängsten und nicht so schlauen Entscheidungen."
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Gersemann Olaf
"Der Leiter des Ressorts Wirtschaft, Finanzen, Immobilien der Welt-Gruppe wird für seine faktenreiche, unaufgeregte Berichterstattung über die Corona-Krise weit über die Branche hinaus geschätzt."
Redaktion des Jahres: Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung
"Besticht immer wieder durch investigative Recherchen aus der verschlossenen Unternehmenswelt. Oft gemeinsam mit internationalen Recherche-Verbünden kommen so Skandale ans Licht der Öffentlichkeit, die selbst Regierungschefs ins Straucheln bringen. Durch Firmenporträts und Interviews mit Vertretern aus allen Lebensbereichen beispielsweise über Geldfragen werden auch Leser in das Blatt hineingezogen, die sich nicht für Wirtschaftsthemen interessieren würden."
Sonderpreis: McCrum Dan und Storbeck Olaf
"Sonderpreis für die beste journalistische Leistung des Jahres an die beiden Investigativ-Reporter von der 'Financial Times', die maßgeblich an der Aufdeckung des Wirecard-Skandals mitgewirkt haben."
Lebenswerk: Kaden Wolfgang
"Ein Chefredakteur, der über Jahrzehnte sowohl beim 'Spiegel' als auch beim 'Manager Magazin' mit seiner unbestechlichen Haltung Generationen junger Journalisten geprägt hat. Ein unbestechlicher und ungemein vielseitiger Journalist, der immer auf der Höhe seiner Zeit war und seine fachkundige Meinung klar und deutlich zum Ausdruck brachte und der sich auch nach seiner beruflichen Laufbahn für die Förderung des journalistischen Nachwuchses einsetzte. Viele Jahre engagierte er sich in den Jurys zur Wahl des 'Wirtschaftsjournalist des Jahres' und des 'Journalist des Jahres'. Wahrhaft vorbildlich!"

2019

Wirtschaftsjournalist des Jahres: von Buttlar Horst
"Der Chefredakteur und Geschäftsführer von 'Capital' hat dem Magazin nach einem Relaunch gerade die drei wirtschaftlich erfolgreichsten Jahre beschert und sich gegen Herausforderer wie 'Bilanz' souverän behauptet. Fast unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit hat von Buttlar 'Capital' zu einem spannenden und lebensnahen Debattenmagazin für Wirtschaft und Gesellschaft gemacht. Das ist ein erfolgreicher Neustart, der über einen Relaunch weit hinausgeht."
Unternehmen: Murphy Martin
"Nur wenige Kollegen liefern so kontinuierlich relevante und exklusive Storys wie Murphy. Der Chefkorrespondent im Unternehmensressort schreibt unablässig exklusive Geschichten aus der Managerwelt. Thyssen-Krupp, Audi, VW und über die Rüstungsindustrie. Bei der Thyssen-Krupp-Berichterstattung war der Reporter des Handelsblatts in diesem Jahr ganz vorn."
Verbraucher / Finanzen: Dohms Heinz-Roger und Kirchner Christian
"Dohms liefert mit finanz-szene.de jeden Werktag viele News aus der Finanzbranche. Ein Must-have für alle, die sich damit beschäftigen. Gut geschrieben, mit echtem täglichen Mehrwert und mit vielen Exklusiv-Nach- richten. Mit Christian Kirchner kam von 'Capital' ein zweiter Vollprofi dazu."
Wirtschaftspolitik / Gesellschaft: Nienhaus Lisa
"Lisa Nienhaus von der 'Zeit' schreibt packend, ist hart in der Sache, analysiert komplexe Datensätze und bereitet sie verständlich auf, arbeitet hartnäckig an exklusiven Zugängen, kämpft stets als Anwältin der Leser. Ihre Interviews mit Ökonomen sind kontrovers und lehrreich."
Redaktion des Jahres: finanz-szene.de
"Heinz-Roger Dohms hat eine echte Marktlücke entdeckt. Schon nach kurzer Zeit ein Angebot, auf das man nicht mehr verzichten möchte. Zusammen mit Christian Kirchner (kam von 'Capital') noch besser. Herausragende Analysen zur Banken- und Fintech-Branche."
Lebenswerk: Piper Nikolaus
"Die Auszeichnung hat er schon lange verdient. Allein schon für seine Kolumnen in der Süddeutschen Zeitung, die sich vom täglichen Allerlei wohltuend abheben. Piper ist ein Liberaler mit keynesianischen Wurzeln, der sich während seiner gesamten journalistischen Laufbahn immer treu geblieben ist. ... In seinem jüngsten Buch ('Wir Untertanen. Wie wir unsere Freiheit aufgeben, ohne es zu merken') gelingt ihm sogar eine kluge Verteidigung des allseits verpönten Neoliberalismus und zugleich ein großes Plädoyer für die politische und wirtschaftliche Freiheit."

2018

Wirtschaftsjournalisten des Jahres: Buschmann Rafael und Wulzinger Michael
"Sie sind die treibenden Kräfte von 'Football Leaks'. Den Autoren ist durch ihre Enthüllungen im 'Spiegel' nicht nur ein weltweiter Scoop gelungen, sondern auch der Nachweis, dass moderne Berichterstattung die Ressortgrenzen sprengt und Wirtschaft, Sport und Politik verbindet. Der Kern ihrer Geschichten: Sie demaskierten die fragwürdige Praxis im Milliardengeschäft um den Fußball. Seit Herbst läuft die zweite große Welle an Storys. Ihr zweites 'Football Leaks'-Buch wird im April 2019 erscheinen."
Unternehmen: Heinz-Roger Dohms
"In diesem Segment ist er die Story des Jahres. Sein Newsportal für die deutsche Banken- und Fintech-Branche Finanz-Szene ist ein absolutes Muss. Sein 2013 nach dem Ende der FTD zusammen mit der inzwischen zur SZ abgewanderten Meike Schreiber gestartetes Portal überzeugt mit Insiderwissen und Scoops."
Verbraucher / Finanzen: Hermann-Josef Tenhagen
"Immer gut verständlich und mit guter Distanz. Tenhagen hat es geschafft, sein Renommee als ehemaliger Chefredakteur von 'Finanztest' in ein eigenes Unternehmen zu übertragen. 'Finanztip' hat inzwischen über 400.000 Abonnenten und ist das relevanteste Verbrauchermedium im Finanzbereich."
Wirtschaftspolitik / Gesellschaft: Rainer Hank
"Der ehemalige Chef der FAS-Wirtschaft setzt über die Altersgrenze hinaus Zeichen und kommentiert auch weiterhin die Politik der Regierung durch die ordnungspolitische Brille. Wie gewohnt sind seine Beiträge meinungsstark, klug und kenntnisreich."
Redaktion des Jahres: Manager Magazin
"Ein Team von überschaubarer Größe schafft kontinuierlich tiefe Recherchen im deutschen Unternehmenskosmos und produziert immer wieder exklusive Nachrichten und strotzt nur so vor süffig erzählten Geschichten. Keine andere Redaktion liefert so verlässlich so viel Einblick in das Innere unserer größeren Unternehmen wie die des 'Manager Magazins'."
Lebenswerk: Armin Mahler
"1991 wurde Armin Mahler Wirtschaftsressortleiter beim 'Spiegel' und blieb das 27 Jahre lang. Das hat in diesem Haifischbecken noch niemand geschafft. Ein ruhiger und ausgeglichener Schwabe, der immer auf der Höhe der Zeit war, unzählige Enthüllungen verantwortete ... und eine gute Hand bei der Auswahl der Redakteure und Redakteurinnen bewies. Im Nebenberuf war Mahler auch noch viele Jahre Geschäftsführer der Mitarbeiter KG, des größten Eigentümers. Wahrhaft eine Lebensleistung!"

2017

Wirtschaftsjournalist des Jahres: Kayhan Özgenc
"Der Investigativ-Chef ließ sich von Fake-News-Vorwürfen aus dem VW-Konzern nicht aus dem Konzept bringen und berichtete auch in diesem Jahr wieder exklusiv über die Folgen nach dem Skandal um manipulierte Dieselmotoren. So deckte er unter anderem hohe Zahlungen für Ex-Vorstände auf. Auch beim Aldi-Nord-Imperium gab es kaum jemanden, der näher an den Entwicklungen und Familienstreitigkeiten um die Zukunft des Discounters dran gewesen wäre als Özgenc. Last but not least musste Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon zurücktreten, nachdem Özgenc in der 'BamS' über Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen Steuerhinterziehung berichtete." (Özgenc, Bild am Sonntag)
Unternehmen: Georg Meck
"Der Wirtschafts- und Geldressortleiter der FAS blieb bei seinen exzellenten Porträts und Interviews immer fair, kratzte nie an der Oberfläche und sparte trotzdem nicht mit Kritik (z.B. 'Janina Kugel - der neue Star bei Siemens'). Beim Dieselskandal lieferte Meck auch in diesem Jahr mit gründlicher Recherche eine glasklare Analyse der Vorgänge und eine Sicht der Dinge, die im Skandalisierungssturm untergegangen sind."
Verbraucher und Finanzen: Jens Tönnesmann
"Der Ressortleiter der Geldbeilage lieferte kluge, originell konzipierte Artikel und Extras zum Thema Geld. Mit seinem Stück 'Das Ende des Bargelds' schreib er eine beispielhafte ökonomische Analyse vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Debatte." (Tönnesmann, Die Zeit)
Wirtschaftspolitik / Gesellschaft: Rainer Hank
"Er hat das außergewöhnliche Buch 'Lob der Macht' geschrieben und war mit vielen Meinungsstücken und Essays, etwa 'Legal, illegal, ganz egal' zu den Paradise Papers, stets liberal, immer wegweisend und nie im Fahrwasser des Zeitgeistes. In jedem Text steckt eine neue Erkenntnis." (Hank, FAS)
Redaktion/Team des Jahres: Lutz Ackermann, Manuel Daubenberger, Christian Salewski und Oliver Schröm (NDR) sowie Paul Blickle, Philip Faigle, Karsten Polke-Majewski, Nana Rausch, Felix Rohrbeck (Die Zeit)
"Was das Rechercheteam des NDR und der 'Zeit' im Juni 2017 unter dem Stichwort 'Cum Ex' an die Öffentlichkeit brachte, zeigte ein unvorstellbares Ausmaß systematischer Steuertricksereien. Es brachte einen der größten, Jahrzehnte andauernden Steuerskandal der Bundesrepublik im Detail ans Licht. Die Kollegen bewiesen damit einmal mehr, wie gut Redaktionen daran tun, ihre Expertise für derartige Investigativrecherchen zu bündeln."
Lebenswerk: Dietmar Hawranek
Hawranek, langjähriger Fachredakteur des Spiegel: "Hawranek ist ein vorbildlicher Unternehmensjournalist, der in den Unternehmen Vertrauen erwarb, es nie missbrauchte - und gleichzeitig eine Fülle an exzellenten Hintergrund- und Investigativgeschichten geliefert hat", so die Begründung der Jury.

2016

Wirtschaftsjournalistin des Jahres: Gabriele Fischer
"Die Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins findet immer wieder Antworten auf Fragen, die sich noch niemand gestellt hat. 'Es denkt nicht für dich!', lautete eine von diesen Antworten in diesem Jahr. Das Schwerpunktheft im Juli brachte die technische und ethische Debatte zur Digitalisierung klug auf den Punkt. Mit 'Achtung Fakten' setzte 'Brand eins' einen wichtigen Akzent in der Debatte zur Objektivität im postfaktischen Zeitalter ... gelang es auch im vergangenen Jahr immer wieder, Themen originellen Tiefgang zu verleihen, der sie als Agenda-Setterin unentbehrlich gemacht hat."
Lebenswerk: Stefan Baron
"... Von 1982 bis 1989 arbeitete er für den 'Spiegel' und war maßgeblich an der Enttarnung des gewerkschaftlichen Handelsunternehmens Coop beteiligt. Anschließend wechselte er zurück zur 'Wirtschaftswoche' und führte das Magazin erstaunliche 20 Jahre lang - mit bemerkenswertem kommerziellem Erfolg und mit einer klaren inhaltlichen Linie. Er gab dem Blatt ein liberal-marktwirtschaftliches Profil, an dem man sich reiben konnte. In seinen Kommentaren war er unkonventionell, anregend und streitbar ... Nach seinem Wechsel zur Deutschen Bank prägte er als Kommunikationschef wesentlich das Image des Vorstandsvorsitzenden Ackermann."
Redaktion des Jahres: Frankfurter Allgemeine Zeitung
aus der Begründung: "Die Redaktion mit Herausgeber Wirtschaft Holger Steltzner hält auch nach der Restrukturierung ihr analytisch hohes Niveau als Stimme der marktwirtschaftlichen Vernunft und macht mit neuen kreativen Produkten Lust auf mehr."
Innovation: Correctiv und FAZ
aus der Begründung: "In einer außergewöhnlichen Langzeit-Kooperation decken sie die Machenschaften der Sparkassen auf: faule Kredite, üppige Boni und Gehälter für Vorstände, Spendenwirtschaft in die eigene Tasche. Vorbildlicher Journalismus."
Unternehmen: Florian Kolf
aus der Begründung: "Kopf vom Handelsblatt gelang ein Scoop: Aldi-Erbe Theo Albrecht jr. brach sein Schweigen. Das Interview krönte die Berichterstattung zu den Streitigkeiten beim deutschen Ur-Discounter."
Verbraucher und Finanzen: Sönke Iwersen, Volker Votsmeier, Yasmin Osman
Mit ihrer exklusiven Berichterstattung zu den Cum-Ex-Geschäften von Banken habe das Investigativteam vom Handelsblatt laut Jury eine exzellente Leistung erbracht - und sie online nachhaltig aufbereitet.
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Wolf Lotter
Mit seinen stets amüsanten Wirtschaftsessays sei Lotter, Brand eins, laut Jury eine Ausnahmeerscheinung im Wirtschaftsjournalismus und wohl die charmanteste Stimme des Kapitalismus.

2015

Wirtschaftsjournalist des Jahres: Steffen Klusmann
aus der Begründung: Er hat die Redaktion neu motiviert, hat das Blatt aufgefrischt und setzt mit regelmäßigen Insights aus den Unternehmen die Agenda. Der Lohn: Als einziger großer Wirtschaftstitel konnte das "Manager Magazin" die Einzelverkäufe 2015 gegen den Branchentrend deutlich steigern.
Lebenswerk: Hans D. Barbier
aus der Begründung: Er prägte in den vergangenen vier Jahrzehnten wie kaum ein anderer Journalist die wirtschaftspolitische Debatte in Deutschland. Allein 16 Jahre leitete er das Ressort Wirtschaftspolitik der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Bis Mitte 2014 führte er die Ludwig-Erhard-Stiftung. Unermüdlich und bisweilen unbequem stand er auf eine Weise für seine liberale Grundüberzeugung ein, die von Befürwortern und Gegnern gleichermaßen respektiert wird.
Redaktion des Jahres: Manager Magazin
aus der Begründung zur Wahl des Magazins, Chefredakteur: Steffen Klusmann: hat es geschafft, in der Unternehmensberichterstattung mit seinen Insights Agendasetter zu sein und sich dennoch bei der Gestaltung und den Themen zu verjüngen.
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Stephan Lamby
aus der Begründung: Stephan Lamby, frei, kam dem Finanzminister mit dem Film "Schäuble - Macht und Ohnmacht" so nah wie kein Journalist zuvor und lieferte einen faszinierenden Blick ins Innere der Griechenland-Krise.
Verbraucher und Finanzen: Hermann-Josef Tenhagen
aus der Begründung: Hermann-Josef Tenhagen, Finanztip, hat mit außerordentlich breitem Sachverstand und gutem Themengespür Finanztip als führendes Verbraucherportal etabliert.
Unternehmen: Dietmar Hawranek
aus der Begründung: Dietmar Hawranek, Spiegel, lieferte in Sachen VW in diesem Jahr die meisten Insights.

2014

Wirtschaftsjournalist des Jahres: Bastian Obermayer
aus der Begründung zur Wahl von Obermayer, Süddeutsche Zeitung: ... war 2014 geich an einer ganzen Reihe von großen Wirtschaftsenthüllungen beteiligt. Im Januar deckte er (gemeinsam mit Uwe Ritzer) die ADAC-Affäre auf, im Sommer beschrieb er mit Kollegen Waffenlieferungen des deutschen Herstellers Sig Sauer in Krisenregionen, seit November schreibt er federführend unter dem Stichwort Luxemburg-Leaks über die Steuerspartricks internationaler Konzerne. ...
Lebenswerk: Winfried Wilhelm
aus der Begründung: Der langjährige Redakteur des "Manager Magazins" prägte den investigativen Wirtschaftsjournalismus über Jahrzehnte und beeinflusste durch seine Arbeit eine ganze Generation von Magazinjournalisten bis heute maßgeblich. Bis ins hohe Alter wirkte er als Spiritus Rector des "MM". In diesem Jahr beriet er den Newcomer "Bilanz" ... war zudem an der Gründung von "Econy" (heute "Brand eins") beteiligt. Er verstarb im August 2014 im Alter von 77 Jahren.
Unternehmen: Herbert Fromme
aus der Begründung zu Fromme, Pressebüro / Süddeutsche Zeitung: Überzeugt durch kontinuierlich sachkundige und verständliche Versicherungsberichterstattung mit vielen exklusiven Nachrichten.
Verbraucher und Finanzen: Volker Looman
aus der Begründung zu Looman, FAZ: Schreibt wohltuend unaufgeregt auf höchstem Niveau über alle Vermögensthemen.
Wirtschaftspolitik / Gesellschaft: Rainer Hank
aus der Begründung zu Hank, FAS: "Begleitet mit seinen eigenen Beiträgen und den von ihm verantworteten Wirtschaftsseiten seine Leser kompetent und anregend durch die Wirtschaftskrise. Fachlich hervorragend und dennoch leicht verständlich."
Redaktion des Jahres: Bilanz
aus der Begründung zur Wahl der Zeitung (Chefredakteur: Klaus Boldt): "Bilanz" ist eine bemerkenswerte Neugründung im deutschen Markt mit konsequent hart recherchierten Geschichten.

2013

Wirtschaftsjournalistin des Jahres: Melanie Bergermann
aus der Begründung zur Wahl von M. Bergermann (WirtschaftsWoche): "Mit ihrer Recherche über die Machenschaften der S&K Immobiliengruppe gelang ... nicht nur eine exklusive Enthüllung. Ihre Geschichte zeigt exemplarisch, wie dubiose Firmen Anleger um ihr Geld bringen. Damit kam Bergermann sogar der Staatsanwaltschaft zuvor. Darüber hinaus sorgte sie in diesem Jahr für weitere exklusive Enthüllungen, über die Marseille-Kliniken oder den Kunststoffteilehersteller Balsa."
Lebenswerk: Adolf Theobald
aus der Begründung: "Der Gründer und Chefredakteur von 'Capital' prägte die Branche über Jahrzehnte, erst als Journalist, später als Manager bei Gruner + Jahr, Ringier und Spiegel. Sein Wirken vereint in vorbildlicher Weise einen hohen publizistischen Anspruch an Medienprodukte mit dem erfolgreichen Wirken im Markt."
Unternehmen: Melanie Bergermann
aus der Begründung zur Wahl von M. Bergermann (WirtschaftsWoche): "Recherchiert Unternehmensgeschichten (S&K, Sparkasse) in die Tiefe und vergisst dabei nie die Auswirkungen auf die Leser."
Verbraucher und Finanzen: Hermann-Josef Tenhagen
aus der Begründung zur Wahl von H.-J. Tenhagen (Finanztest): "Liefert beständig vorbildlichen Verbraucherjournalismus, im eigenen Heft wie bei den TV-Auftritten: verständlich, analytisch und kritisch."
Wirtschaftspolitik/Gesellschaft: Roland Tichy
aus der Begründung zur Wahl von R. Tichy (WirtschaftsWoche): "Keiner stellt seit Beginn der Schuldenkrise so hartnäckig die richtigen Fragen zur Euro-Rettung."
Innovation/Newcomer: Nikolaus Förster
aus der Begründung zur Wahl von N. Förster (Impulse): "Kaufte die alte Marke 'Impulse' und poliert sie seitdem erfolgreich auf."
Redaktion des Jahres: Börsenzeitung
aus der Begründung zur Wahl der Zeitung (Chefredakteur Claus Döring): "Klein, aber fein: Besticht durch Seriosität und Sachlichkeit und entzieht sich ebenso der täglichen Hatz nach dem Scoop wie dem Drang zur Zuspitzung. In der Finanzcommunity ein Must-read."

2012

Jörg Eigendorf
Berichterstattung über die Luxusreisen von Journalisten auf Kosten von ThyssenKrupp (Jörg Eigendorf, Leiter des Investigativressorts der Welt-Gruppe)

2011

Sönke Iwersen
Enthüllungen über die Sexreisen von Ergo und die Teldafax-Pleite (Sönke Iwersen, Handelsblatt-Reporter)

2010

Christoph Lütgert und sein NDR-Team
"Die KiK-Story" über die Machenschaften des Textildiscounters (Christoph Lütgert, NDR-Reporter)

2009

Beat Balzli
Bankenberichterstattung und Beiträge zur Finanzkrise (Beat Balzli, Spiegel)