Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "UmweltMedienpreis"

2023

Text: Fröhlich Sonja
Artikelserie: Das große Artensterben – Ist die Welt, wie wir sie lieben, noch zu retten?, FOCUS Magazin
Audio: Faltermayr Alina, Steffenhagen Britta und Vismann Julia
The Final Countdown: Ist die Welt noch zu retten?, radioeins Radioday
Video: von Mirbach Johan
Dokumentation: Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung
Lebenswerk: Polt Gerhard und die Well-Brüder Christoph, Karl und Michael aus`m Biermoos
"Mit satirisch-bissigen, aber stets humorvollen Sketchen und Musikeinlagen nehmen sie das politische Geschehen in Bayern und dem Rest der Welt aufs Korn und provozierten dabei so manchen Eklat, bis hin zu Sendeverboten."
Publikumspreis: Köster Fabian und van der Horst Lutz
Wie Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien verkackt, ZDF heute-show spazial

2022

Text: Kemfert Claudia
„Als Wissenschaftlerin rechne ich – wortwörtlich – mit dem Klimawandel“, erklärt sie und stellt zugleich klar: Mit dem Klimawandel kommt auch die Energiewende – und die bietet ungeahnte Chancen.
Audio: Heinzinger Hannah und Heinzl Raphaela Naomi
"Die beiden Journalistinnen stellen sich im BR-Podcast „Grünphase“ gegenseitig Aufgaben für einen nachhaltigeren Alltag und versuchen diese umzusetzen."
Video: Harrich Daniel
"Seine Dokumentation „Bis zum letzten Tropfen“ beruht auf exklusiven Recherchen, die in einen gleichnamigen Fernsehfilm eingeflossen sind. Ergebnis war der ARD-Thementag #unserWasser, der das massiv unterbelichtete Thema Wasserknappheit in Deutschland auf das Tableau holt und zeigt, in welcher dramatischen Lage wir uns hierzulande bereits jetzt befinden."
Digital Creator: Reemtsma Carla
"Als eines der bekanntesten Gesichter der Klimabewegung in Deutschland tritt die Aktivistin seit Jahren in der medialen Öffentlichkeit auf. Darüber hinaus hält sie über ihren Twitterkanal zahlreiche Follower auf dem Laufenden zu klimapolitischen Debatten und Entscheidungen."
Lebenswerk: Succow Michael
"Als herausragende Persönlichkeit der Umweltbewegung ist er seit Jahrzehnten vor allem im Bereich Moorschutz aktiv."
Publikumspreis: Nasemann Marie
"Die SPIEGEL Bestseller-Autorin schärft über ihre Social Media Kanäle und ihre gerade erst neu-gestartete Fair Fashion Informationsplattform fairknallt das Bewusstsein einer ganzen Generation für grüne Themen."

2021

Print: Fischer Frauke und Oberhansberg Hilke
Preis für das Buch "Was hat die Mücke je für uns getan? Endlich verstehen, was biologische Vielfalt für unser Leben bedeutet"
Hörfunk: Huber Eva
Pestizid-Cocktail - Wie sich giftige Stoffe in der Luft verteilen, Radiofeature im BR
Fernsehen: Terli Özden
Preis an den Diplom-Meteorologen und Journalisten für seine beispielhafte Wissensvermittlung über die Klimakrise im ZDF
Online: Krämer Tanja und Schwägerl Christian
Preis an die Vorstände von "RiffReporter - die Genossenschaft für freien Journalismus" für Gründung und Aufbau dieses "medialen Ökosystems" für unabhängige Umweltberichterstattung
Lebenswerk: Maiwald Armin
"Seit mehr als 50 Jahren prägt der Autor und Regisseur das deutsche Fernsehen mit. ... Vor allem aber ist er Miterfinder der 'Sendung mit der Maus'. Mehreren Generationen hat er mit seinen Sachgeschichten inzwischen unzählige Fragen beantwortet - ohne erhobenen Zeigefinger ... Das gilt auch für die wichtigen Umweltfragen. Dass Kinder und Erwachsene 1971 ebenso an seinen Lippen hingen wie 2021, ist eine unerreichte Leistung."
Publikumspreis: Drotschmann Mirko
"Der Journalist Drotschmann alias MrWissen2go ist einer der erfolgreichsten Wissensvermittler auf YouTube und erklärt in seinem Kanal spannendes Allgemeinwissen. In der Folge 'Unser Wald stirbt vor unseren Augen" berichtet er fundiert und verständlich, warum die Wälder in Deutschland massiv bedroht sind und wie wir sie noch retten können."

2020

Print: Bergius Susanne
"Seit mehr als 35 Jahren macht die freie Journalistin der Finanzwelt unmissverständlich klar, dass der ökologische Reichtum die Lebensgrundlage der Menschheit ist und damit auch ökonomisch hoch relevant."
Hörfunk: Stigler Sophie, Döbbelt Johannes und Preger Sven
Preis an Sven Preger, Formatentwickler des WDR-Podcasts StoryQuarks, Autorin Sophie Stigler für die Episode "Das Ende der Schrecken" und Autor Johannes Döbbelt für die Episode "Die grüne Null"
Fernsehen: von Hirschhausen Eckart
"Humorvoll, beseelt und visionär setzt er sich dafür ein, die Gesundheit der jetzigen und zukünftigen Generationen in Zeiten des Klimawandels zu bewahren."
Online: Nguyen-Kim Mai Thi
Preis für ihren Youtube-Kanal maiLab
Lebenswerk: Haitzinger Horst
"Generationen von umweltbewegten Menschen begeistern sich an seiner Mischung aus scharfer Analyse gepaart mit einem unglaublichen Blick für die humoristischen Abgründe in Politik und Gesellschaft. Er ist wahrlich einer der Größten, die sein Metier je hervorgebracht hat."
Publikumspreis: Dellert Louisa
Bloggerin und Influencerin zu Nachhaltigkeitsthemen mit besonderem Fokus auf Müllvermeidung

2019

Print: Kreutzfeldt Malte
"Malte Kreutzfeldt, Journalist und Autor, Redakteur der taz, liefert Journalismus mit Haltung und Kompetenz. Er lässt sich nicht abspeisen mit oberflächlichen Mitteilungen. ... Schwerpunktmäßig im hochkomplexen Feld der Energiewende vermittelt er Zusammenhänge und schreibt auf einem klar umweltverbundenen Wertefundament. Er leistet sich den Luxus mühsamer Recherchen und geht der Sache auf den Grund. Sein Lieblingswort: Fakten."
Hörfunk: Reyer Frauke
"Schon seit 2006 engagiert sie sich für Umweltthemen im Kinderradiokanal KiRaKa des WDR. Dabei folgt sie der Idee der 1.000 kleinen Schritte: Wir alle können und müssen dringend etwas dazu beitragen, um die kostbaren Lebensgrundlagen auf unserem Planeten zu bewahren. Nicht nur für Kinder erklärt sie auch komplexe Sachverhalte wie den Erdüberlastungstag anschaulich und lösungsorientiert."
Online: Rezo
"Rezo hat mit seinem Youtube-Video 'Jetzt reicht's - die Zerstörung der CDU' eine breite Debatte über die wissenschaftlichen Grundlagen der Klimakrise und die Fehlstellen der aktuellen Politikansätze angeregt."
Fernsehen: Meier Birte, Randerath Astrid, Esser Christian und Brecht Ilka
Retouren für den Müll - Schrottplatz Amazon, ZDF/Frontal21
Publikumspreis: Kälber Inga
"Was kann ich alleine schon verändern? Sehr viel! Inga Kälber hat mit Zero Waste Deutschland ein Online-Portal gegründet, das nicht nur kreative Ideen und Tipps rund um das Thema Müllvermeidung gibt. Infos für Zero-Waste-Einsteiger und Profis, eine Bibliothek sowie der Community-Bereich mit Workshops und Events runden das Angebot ab."

2018

Print: Petra Pinzler und Günther Wessel mit Franziska und Jakob
Preis an Petra Pinzler, ZEIT Autorin, und Günther Wessel, freier Journalist, mit Franziska und Jakob, Autoren für das Buch "Vier fürs Klima: Wie unsere Familie versucht, CO2 neutral zu leben"
Hörfunk: Momo Faltlhauser
Preis an Momo Faltlhauser, Projektleiterin, und das Team von Radio Fritz (rbb) für die Gamification Aktion "Abbechern - Kampf den Pappbechern"
Film: Holger Cappell
Preis an den Redaktionsleiter von "hier und heute", WDR, als Initiator der Aktion "NRW summt - zur Rettung der Wildbienen"
Online: Justus von Daniels, Stefan Wehrmeyer und Annika Joeres
Preis an Justus von Daniels, Stefan Wehrmeyer und Annika Joeres, Autoren für die Online-Recherche "Irrsinn der Agrarpolitik" und Reporterin, correctiv.org - Recherchen für die Gesellschaft
Publikumspreis: Meike Gebhard
(Geschäftsführerin der Nachhaltigkeits-Plattform utopia.de)

2017

Print: Miriam Opresnik
Ich werde grün, Artikelserie im Hamburger Abendblatt
Hörfunk: Florian Schwinn
Als Redakteur und Moderator des Formats "Der Tag", hr2-kultur, ist Florian Schwinn eine Institution im deutschen Hörfunk. Er verschafft aktuellen Umweltfragen Gehör und scheut dabei auch nicht die intensive, kritische Auseinandersetzung mit seinen Studiogästen - sein treues Publikum dankt es ihm. Für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz erhielt er den Preis.
Film: Craig Leeson und Tanya Streeter
Preis an den Regisseur und die Moderatorin für den Dokumentarfilm "A Plastic Ocean - Wir brauchen eine Welle der Veränderung"
Online: Carel Carlowitz Mohn, Toralf Staud, Eva Freundorfer und Sven Egenter
Preis an das Redaktions- und Projektteam für das Portal klimafakten.de - Klima. Sprechen wir darüber
Sonderpreis: Max Uthoff, Claus von Wagner und Dietrich Krauß
Preis an die Kabarettisten für die ZDF-Politsatiresendung "Die Anstalt - Dieselgate"

2016

Print: Peter Wohlleben
Förster und Buchautor "Das geheime Leben der Bäume" und "Wald ohne Hüter: Im Würgegriff von Jagdinteressen und Waldwirtschaft"
Hörfunk: Anne Preger
"Dem Ruß auf der Spur" und "Die Folgen des Klimawandels", WDR 5/Leonardo
Fernsehen: Delphine Prunault und Valérie Rossellini
Dicke Luft - Wenn Städte ersticken
Online: Susanne Götze und Benjamin von Brackel
Preis an die Journalisten für die Redaktion von www.klimaretter.info, das Online-Magazin zur Klima- und Energiewende.
Sonderpreis: Hannes Jaenicke
Preis an den Schauspieler, Dokumentarfilmer und Umweltaktivist für sein Gesamtengagement im Umwelt- und Verbraucherschutz sowie für fairen Handel.

2015

Sonderpreis: Lisa Simpson und Matt Groening
"Mit den Simpsons wird eine jüngere und breitere Zielgruppe angeregt, sich mit umweltpolitischen Themen auseinanderzusetzen." (Lisa Simpson und Matt Groening: das ökologische Gewissen Springfields und der Schöpfer der Cartoon-Serie Die Simpsons)
Online: Manuela Kasper-Claridge, Inga Sieg und Axel Warnstedt
Multimedia-Projekt "Global Ideas"
Fernsehen: Autoren Astrid Halder und Hendrik Loven und das Team von Report München
Die Propagandaschlacht um die Gentechnik - wie Politik und Verbraucher manipuliert werden, Bayerischer Rundfunk (das Team besteht aus: Pia Dangelmayer, Marianne Falck, Ulrich Hagmann, Astrid Halder, Anne Hinder, Hendrik Loven, Niklas Nau, Moritz Pompl)
Hörfunk: Claudia Decker
"Warm und weich - Daunen", "Froschschenkel und Entenstopfleber - (k)eine Delikatesse", "Ex und hopp - Der Weg der Plastiktüte", BR 2/Sendeplatz "Notizbuch"
Print: Bernhard Pötter
"Pötters Recherchen zur deutschen Energiepolitik gehören zum Besten, was kritischer Umweltjournalismus in Deutschland heute zu bieten hat."

2014

Print: Harald Schumann
Seine im April dieses Jahres im Tagesspiegel erschienenen Artikel "Deutschlands Energiewende als Modell für die Welt" und "Die Zweckmobilisten" sind beispielhaft für den kritischen Journalisten mit Weitblick, der auch immer wieder Umweltthemen aufgreift und politische Zusammenhänge aufzeigt. Investigativer Journalismus auf hohem Niveau. (Auszug aus der Begründung)
Hörfunk: Katharina Nickoleit
Themenschwerpunkte ihrer Arbeit sind immer wieder Umwelt, Globalisierung und Entwicklung, die sie beeindruckend, kompetent und lebendig darstellt. Die Autorin und Produzentin recherchiert auf ihren Weltreisen für ihre Features, die Glanzpunkte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk setzen. (Auszug aus der Begründung)
Film: Maximilian M. Mönch, Friedemann Hottenbacher
Plastik - Fluch der Meere, Arte
Sonderpreis: Malin Büttner, Siham El-Maimouni, Johannes Büchs
Das Moderatorenteam des ARD/WDR-Magazins "neuneinhalb - Deine Reporter" stellt komplizierte Umweltthemen kompetent, anschaulich und originell dar. Die Reportagen zeigen, was jeder Einzelne tun kann, und motivieren zu umweltgerechtem Alltagsverhalten. Dass die Sendung auch noch Spaß macht, ist das besondere Verdienst der Drei. (Auszug aus der Begründung)

2013

Print: Michael Bauchmüller
Laut Jury berichtet er äußerst kenntnisreich und stets hervorragend informiert über eine breite Palette von Umwelt-, Klima-, Energie-, Verkehrs- und Entwicklungsthemen, übernimmt Aussagen von Experten und Interessenvertretern nicht einfach, sondern erlaubt es sich, selbst zu denken, konstruktiv kritisch zu hinterfragen und zu bewerten - allerbester Qualitätsjournalismus.
Hörfunk: Gábor Paál
Laut Jury lassen Gábor Paáls Reportagen keinen kalt, packen die Zuhörer von den ersten Tönen an und nehmen sie mit auf spannende und zum Nachdenken anregende Erkundungsreisen. In der Sendung "Frag den Paál" erklärt er die Welt und weist auf Gefahren und Bedrohungen durch den globalen Wandel hin. Er vermittelt Wissen aufs Vortrefflichste und regt die Hörer zum Handeln an.
Fernsehen/Film: Christian Jentzsch
Wem gehört das Wasser?, WDR/die story
Lebenswerk: Klaus Töpfer
Aus der Begründung: "Seit Jahrzehnten setzt Prof. Dr. Klaus Töpfer sich beharrlich und konsequent für den Schutz der Umwelt ein. Der hervorragende Kommunikator versteht es auf besondere Weise, breite Bevölkerungskreise für die Sache der Umwelt zu sensibilisieren und wirbt für die Energiewende. Als Wissenschaftler und Umweltpolitiker aus Leidenschaft mischt er sich weiter ein - aus Überzeugung."

2012

Print: Verena Schmitt-Roschmann
Aus der Jurybegründung: Mit kompetenter Berichterstattung und exzellenter Recherche hat sie sich bei Themen wie Atomausstieg, Ausbau erneuerbarer Energien, UN-Klimakonferenzen bundesweit einen Namen gemacht. Ihr gelingt es in besonderer Weise, auch schwierige Sachverhalte verständlich darzustellen. (Aktuell ist sie Ressortleiterin Politik der Wochenzeitung "Der Freitag".)
Hörfunk: Christina Schwarz
Aus der Jurybegründung: Seit über fünf Jahren informiert die Redakteurin und Moderatorin des Radio 7 Klimaradios an jedem Wochentag in kurzen Beiträgen über Wissenswertes und Neues aus Klimaschutz und Energiewende. Es gelingt ihr dabei auf ganz besondere Weise, die Zuhörer zu begeistern und Mut zum eigenen Handeln zu machen. In der Welt der privaten Rundfunkmedien in Deutschland ist solches Engagement schwer zu finden.
Fernsehen/Film: Maite Kelly, Theo West, Konstantin Pick
ZDFneo-Verbraucherschutzmagazin "Da wird mir übel"
Neue Medien: Uli Henrick Streckenbach
Stoppt die Überfischung (Animationskurzfilm, Abschlussprojekt an der Kunsthochschule Halle)
Lebenswerk: Joachim Radkau
Aus der Jurybegründung: "Einen großen Teil seines umfassenden Werkes widmete Prof. Dr. Joachim Radkau der Umweltgeschichte. Verfasste eine Reihe vielbeachteter und vieldiskutierter Standardwerke, deren Wirkung weit über den engen Kreis der Wissenschaft hinausreicht. Gibt der Gegenwart eine Zukunft."

2011

Print: Dorothea Schuster
Jury-Begründung u. a.: Sie schreibt seit Jahrzehnten ausgezeichnet recherchierte und fundierte Berichte, Reportagen, Interviews und Kommentare zu den verschiedensten Aspekten von Natur- und Artenschutz und stellt den Rückgang der biologischen Vielfalt in einen Zusammenhang mit der Veränderung der Lebensräume; Redakteurin in der Bayernredaktion der "Augsburger Allgemeine"
Hörfunk: Sönke Gäthke
Beiträge u. a. in Sendereihe Forschung aktuell/Deutschlandfunk und in Sendereihe Leonardo/WDR 5
Film: Valentin Thurn
Taste The Waste - Die globale Lebensmittelverschwendung
Lebenswerk: Udo E. Simonis
Jury-Begründung u.a.: Prof. Dr. Udo E. Simonis hat zahlreiche Bücher und unzählige Artikel zur Umweltpolitik geschrieben und Dutzende Studenten der Umweltwissenschaften zum Doktorat geführt. Besonderen Wert legte er stets auf die gesellschaftliche Vermittlung umweltwissenschaftlicher Erkenntnisse.

2010

Print: Dagmar Dehmer
Jury-Begründung u. a.: Sie schreibt ausgezeichnet recherchierte und fundierte Reportagen, Interviews, Kommentare und Berichte zu der ganzen Palette der Umweltpolitik; Der Tagesspiegel
Hörfunk: Katja Huber, Florian Fricke, Matthias Leitner
für Zündfunk Generator (Sendereihe) - Katja Huber als Redakteurin; Apocalypse später/Zündfunk Generator - Florian Fricke als Autor; Die Praxis der Utopisten/Zündfunk Generator - Matthias Leitner als Autor; Bayern 2
Film: Werner Boote
Plastic Planet/Kinofilm
Neue Medien: Christoph Bautz, Felix Kolb, Günter Metzges
Die Preisträger sind Initiatoren des Aktionsportals www.campact.de, über das sie Menschen bei Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zum Handeln bewegen
Sonderpreis: Adrienne Goehler (Kuratorin), Jaana Prüss (Projektleiterin)
für Ausstellung: Zur Nachahmung empfohlen - Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit

2009

Print: Bernward Janzing
Buchautor „Störfall mit Charme“ und freier Journalist zum Thema erneuerbare Energien
Hörfunk: Ralph Erdenberger
freier Radio-Journalist, produziert Hörspiele und schreibt Kunstbücher für Kinder
Fernsehen: Marie-Monique Robin
Autorin und Regisseurin des Films „Monsanto – mit Gift und Genen“
Lebenswerk: Andreas Troge
(amtierte 14 Jahre lang als Präsident des Umweltbundesamtes)

2008

Print: Tim Bartels
Fachzeitschrift UmweltBriefe - Der Kommunale Infodienst
Hörfunk: Lydia Heller, Antonia Rötger, Nadine Querfurth
"Energie ohne Ende – Wie Wasser und Wind, Sonne und Erde uns Strom liefern", KAKADU
TV: Sarah Zierul, Johannes Höflich, Klaus Martens und das Redaktionsteam „die story“
"die story", WDR
neue Medien: Nick Reimer und Toralf Staud
www.wir-klimaretter.de und www.klima-luegendetektor.de.
Lebenswerk: Wolfgang Roth
Redakteur Süddeutsche Zeitung, Schwerpunkt Umwelt und Verkehr, Redaktion Streiflicht

2007

Sonderpreis: Stefan Rahmstorf
(Prof. Dr. Stefan Rahmstorf, Klimaforscher am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung - PIK)
Hörfunk: Monika Seynsche
Wissensmagazin „Forschung aktuell“, Deutschlandfunk
Print: Anne Kreutzmann
Chefredakteurin und Gründerin des Solarstrommagazins „Photon“
Fernsehen: Ingo Herbst, Klaus Feichtenberger
2-teilige Dokumentation „Wüsten im Vormarsch“, ZDF / arte
Neue Medien: Jens Rehländer
Redaktionsleiter GEOlino.de (Internetportal des Kindermagazins GEOlino)
Lebenswerk: Rudolf L. Schreiber
Begründer des „Öko-Marketing“, Buchautor und Publizist

2006

Sonderpreis Film: Al Gore
Kinofilm "Eine unbequeme Wahrheit"
Hörfunk: Pia Zimmermann
Redakteurin in hr-info, Schwerpunktsendung "Umwelt & Entwicklung"
Print: Manfred Kriener
freier Journalist und Autor
Fernsehen: Beatrice Sonhüter
Dokumentarfilmerin
Lebenswerk: Ernst Arendt, Hans Schweiger
Tier- und Naturfilmer

2005

Printmedien: Eva Goris
Journalistin und Ressortleiterin Umwelt bei der Bild am Sonntag
Hörfunk: Dieter Nürnberger
Journalist beim Deutschlandfunk und bei Deutschlandradio Kultur, Schwerpunkt Umwelt- und Verbraucherthemen
Fernsehen/Film: Ernst Waldemar Bauer
(Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer, Fernsehpublizist, Buchautor und Dokumentarfilmer)
Lebenswerk: Peter Lustig
Protagonist und Autor der ZDF-Sendereihe "Löwenzahn"

2004

Hörfunk: Stefanie Peyk
Redakteurin beim Südwestrundfunk (SWR), Redaktion Umwelt und Ernährung
Print: Peter-Matthias Gaede
Chefredakteur Magazin GEO
Print: Martin Meister + Team GEO-Tag der Artenvielfalt
Fernsehen: Volker Angres
Leiter der ZDF-Redaktion "Umwelt"
Lebenswerk: Mojib Latif
(Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaforscher und Leiter Forschungsbereich Ozeanzirkulation und Klimadynamik am Leibniz-Institut, Universität Kiel)

2003

Hörfunk: NDR 1 Niedersachsen
Team "Natürlich Niedersachsen"
Print: Horst Güntheroth
(Stern-Reporter)
Fernsehen/Film: Peter Kemnitzer
(SWR-Filmautor)
Lebenswerk: Siegfried und Christine Bergmann
Wegbereiter des ostdeutschen Natur- und Tierfilms

2002

Hörfunk: Claudia Gorille
Redakteurin für Umweltthemen beim NDR-Studio Braunschweig
Print: Stephan Börnecke
Redakteur der Frankfurter Rundschau, monatl. Seite „Natur und Garten“
Fernsehen/Film: Heiderose Häsler, Hartmut Sommerschuh, Hellmuth Henneberg + Team der Umweltredaktion OZON des ORB-Fernsehen
Sonderpreis: Volker Herres
Chefredakteur und Team des NDR für die Berichterstattung anlässlich des 1. Internationalen Elbe-Badetags

2001

Hörfunk: Cornelia Dührsen
Redakteurin für Natur und Umwelt beim NDR Hörfunk, Radio Mecklenburg-Vorpommern
Print: Joachim Wille
Ressortleiter der Redaktion Mensch-Technik-Umwelt bei der Frankfurter Rundschau
Fernsehen: Hartmut Stumpf
Redaktionsleiter und das Redaktionsteam "Ökologie" für die Sendereihe "Unkraut" im BR Fernsehen
Lebenswerk: Dietrich Jörn Weder
(langjähriger Umweltredakteur beim Hessischen Rundfunk)

1999

Hörfunk: Monika Wellershaus
Redakteurin für "Natur und Wissenschaft", DeutschlandRadio Berlin
Print: Gerd Pfitzenmaier
Chefredakteur des Magazins "natur & kosmos"
Fernsehen: Klaus Bednarz + MONITOR-Redaktion

1998

Fritz Vorholz
Redakteur der Wochenzeitschrift "Die Zeit"
Sonderpreis: Otto Hahn
Naturfilmer, arbeitet hauptsächlich für ARD und ZDF

1996

Rainer Köthe, Chefredakteur des Magazins KOSMOS

1994

Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg beim Ministerium für Umwelt und Verkehr

1988

Gunter Ehni, Verleger des K. Thienemanns Verlags, Stuttgart