Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Prof. Claus Gatterer-Preis"

2019

Gatterer-Preis: Redaktion des Fußballmagazins "ballesterer"
Die Integrationsdebatte im Fußball (Titelstory), Dezember 2018
Ehrende Anerkennung: Haselmayer Beate
Besser als die Straße, ORF/Am Schauplatz, 23.08.2018

2018

Gatterer-Preis: Nina Strasser
Ein Jahr mit Günter, Falter
Ehrende Anerkennung: Jürgen Pettinger
Mit einem Warmen kein Pardon - Der Fall Franz Doms, Ö1-Hörbilder

2017

Gatterer-Preis: Nora Zoglauer
Weder Frau noch Mann?, ORF 2/Am Schauplatz, 09.02.2017
Ehrende Anerkennung: Redaktion der Zeitschrift "Liga - Das Magazin der Österreichischen Gesellschaft für Menschenrechte"
Das von der Generalsekretärin Kira Preckel und der Chefredakteurin Hanna Herbst gestaltete Magazin will die besonderen Leistungen jener aufzeigen, die sich für die Menschenrechte einsetzen. "Die modern gemachte Zeitschrift bringt frischen Wind in eine ehrwürdige Institution. Mit viel Frauenpower wird ein modernes, neuartiges Magazin zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gestaltet", begründet die Jury unter dem Vorsitz von ÖJC-Präsident Fred Turnheim ihre Entscheidung.

2016

Gatterer-Preis: Yilmaz Gülüm
"Wir haben uns für Yilmaz Gülüm als unseren heurigen Gatterer-Preisträger entschieden, weil er trotz seiner Jugend eine besonders einfühlsame Sprache bei der Behandlung sensibler journalistischer Themen entwickelt hat", begründet Juryvorsitzender und ÖJC-Präsident Fred Turnheim die Entscheidung der Jury.
Ehrende Anerkennung: Katharina Weinmann
Sind Sie vom Islam? -  Rassismus und Zivilcourage in Wien, Wiener Stadtsender W24

2015

Gatterer-Preis: Dietmar Telser und sein Team (Benjamin Stöß und Thorsten Schneiders)
www.der-zaun.net (Online-Reportage)
Ehrende Anerkennung: Blickpunkte
Blickpunkte, das auflagenstärkste Menschenrechte- und Gefangenenmagazin Österreichs, ist eine wichtige Plattform, auf der Gefangene, besonders im sogenannten "Maßnahmenvollzug", ihre Sicht in Form von Berichten, Kommentaren, Reportagen, Interviews und Essays darlegen können.

2014

Gatterer-Preis: Sabina Zwittler-Grilc
Schatten der Scham, ORF-III-Dokumentarfilm, 05.05.2013
Ehrende Anerkennung: dossier.at
"Diese Non-Profit-Plattform betreibt investigativen Datenjournalismus in extrem hoher Qualität."

2013

Gatterer-Preis: Nina Horaczek
Preis für ihre konsequente Aufbereitung von gesellschaftspolitischen und sozial relevanten Themen. Die Falter-Redakteurin fällt durch ihre "besonders einfühlsame Arbeitsweise mit Menschen auf, bleibt dabei aber in ihrer Berichterstattung völlig neutral. Diese Kunst eröffnet einen neuen Blickwinkel auf interessante Themen", begründet Juryvorsitzender Fred Turnheim die Entscheidung.
Ehrende Anerkennung: Saskia Jungnikl
Papa hat sich erschossen, Der Standard, 23./24.03.2013

2012

Gatterer-Preis: Ursula Scheidle, Arno Aschauer
Was lange gärt, wird endlich Wut / Protokoll eines Asylverfahrens, Radiofeature auf Ö1, 28.05.2011
Ehrende Anerkennung: Wochenzeitung "La Usc di Ladins"
Die Wochenzeitung der ladinischen Minderheit in Südtirol verfolgt einen kritischen und eigenständigen Journalismus in Südtirol. Sie ist als ein Medium einer Sprachminderheit den Subjekten und Objekten ihrer Berichterstattung besonders nahe und hat trotzdem die notwendige journalistische Distanz bewahrt.

2011

Gatterer-Preis: Zoran Dobric
Der ORF-Thema-Redakteur wurde für die Beiträge zu den Themen "Kirche und Opfer" und "Klasnic-Kommission" sowie für sein langjähriges journalistisches Eintreten für die Rechte sozialer Minderheiten und gesellschaftlicher Randgruppen ausgezeichnet.
Ehrende Anerkennung: Andreas Zinggl
Zeitungszusteller: Ein Leben unter prekären Bedingungen, Hörfunkbeitrag im Ö1/Journal Panorama, 03.03.2011

2010

Gatterer-Preis: Edith Meinhart
Für langjährige sozial engagierte Berichterstattung. "Edith Meinhart hat in den vergangenen 18 Jahren mehr als 560 Reportagen verfasst. Woche für Woche waren das journalistische Glanzlichter, die nicht nur hervorragendes handwerkliches Können zeigen, sondern auch sprachliche und stilistische Meisterleistungen sind", begründet ÖJC-Präsident Fred Turnheim die Entscheidung.
Ehrende Anerkennung: Johannes Kaup
Als die Mauer fiel - die Geschichte der friedlichen Revolution in der DDR (vierteilige Sendung), Hörfunkbeitrag im Ö1/Sendereihe Radiokolleg