Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Preis für deutschen Jazz-Journalismus"

2022

Krause Manuela
Preis an Krause, die u.a. regelmäßig die Tonart Jazz bei DLF Kultur und Sendungen bei WDR 3 Jazz moderiert: "Man kann ihr stets die Begeisterung für die Musik anhören, dabei besticht sie durch Sachkenntnis und eine angenehme Sprechstimme. Mit mutiger, an der Gegenwart orientierter Musikauswahl verleiht sie ihren Jazzprogrammen einen wiedererkennbaren, zeitgenössischeren Ton. Krause moderiert auch Veranstaltungen und kann sich für die Geschichten hinter der Kunst begeistern, wie ihre Lang-Features in der Nacht bei DLF Kultur beweisen."

2019

Hentz Stefan
"Mit Hingabe und Konsequenz hat er sich dem Jazzjournalismus verschrieben. Und er geht diesen Weg bis heute mit einer Kompromisslosigkeit, die große Achtung verdient. Und vor allem ist er ein Leidenschaftstäter, einer, der für den Jazz brennt."

2017

Laurentius Martin
"Wie kaum ein anderer deutscher Jazz-Journalist versteht er sich darauf, die individuelle Einzelleistung in den gesellschaftlichen und kulturpolitischen Kontext zu stellen, strukturelle Probleme des Jazz aufzudecken und die Wechselbeziehungen von Kunst und Politik kritisch zu hinterfragen. Dabei sucht er niemals die Zuspitzung um der Schlagzeile willen, sondern bleibt immer fair, ausgleichend und unaufgeregt an den Fakten orientiert. In seiner Haltung ist er jedoch absolut unkorrumpierbar, selbst wenn sich für ihn daraus persönliche Nachteile ergeben. Er ist somit eine moralische und handwerkliche Autorität im zeitgenössischen Musikjournalismus."

2015

Kampmann Wolf
"Der Berliner Journalist Kampmann ist ein in jeder Hinsicht freier Autor. Wortgewaltig, analytisch präzise und meinungsstark prägt er seit einem Vierteljahrhundert die Berichterstattung über Musik mit Fachgebiet Jazz ... Kampmanns Credo ist die Offenheit des aufmerksamen Intellekts, seine Leidenschaft die Kunst, die Menschlichkeit generiert. Damit gehört er zu den Autoren, die dem Journalismus wie auch dem Jazz helfen, auf oberstem Niveau zu agieren."

2013

Dombrowski Ralf
Preis an Dombrowski, tätig u.a. für Süddeutsche Zeitung, Neue Musikzeitung, Jazzzeitung, für ein seit vielen Jahren kontinuierlich hohes Niveau seiner Arbeit. Es basiere auf einem breit gefächerten Fachwissen und er verfüge über ein weites stilistisches und formales Spektrum.

2012

Linke Hans-Jürgen
Preis an den freien Journalisten, "der sich um die journalistische Würdigung des Jazz verdient gemacht hat".