Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Preis der Bundespressekonferenz"

2022

Wiegold Thomas
"Für sein langjähriges Engagement in der Bundespressekonferenz und als einer unserer ersten Online-Journalisten wird Thomas Wiegold dieses Jahr mit dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet. Als Berichterstatter für Sicherheits- und Verteidigungspolitik hat er sich einen Namen gemacht."

2021

Berliner Büro der Augsburger Allgemeinen Zeitung, vertreten durch Grimm Christian, Lange Stefan und Junginger Bernhard
"Damit soll zum einen das Engagement der Regionalzeitung für die Aufrechterhaltung eigener Parlamentsberichterstattung gewürdigt werden. Zum anderen zeichnet der Verein den Einsatz der Kollegen im Hauptstadtbüro für die BPK aus. ... Lange, Grimm und Junginger erhalten diesen Preis stellvertretend für viele engagierte Kolleginnen und Kollegen der Regional- und Lokalzeitungen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie die BPK tragen und leben."

2020

Hennig Korinna und Mahrenholtz Katharina stellvertretend für Team des NDR-Corona-Podcasts
Preis für "Coronavirus-Update"-Podcast des NDR: "Komplex, aber verständlich. Seit Anfang des Jahres interviewen die Kolleginnen in wöchentlichen Folgen den Virologen Christian Drosten und leisten damit einen wichtigen Beitrag, die Pandemie sowie deren Folgen zu verstehen und einzuordnen. Sie erhalten diesen Preis aber auch stellvertretend für all die Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, die trotz ihrer wertvollen Arbeit in den Redaktionen nicht den Stellenwert genießen, der ihnen gebührt."

2019

Lepiarz Jacek
Preis an den polnischen Journalisten Lepiarz, ehemals PAP, jetzt Deutsche Welle: "Er hat mit seiner langjährigen Arbeit als Journalist einen großartigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis von Polen und Deutschen geleistet. ... Wir zeichnen einen Kollegen aus, der nicht gewillt war, sich den Veränderungen der Medien in Polen einfach zu beugen. Wir wollen ein Zeichen setzen und mit diesem Preis auch diejenigen würdigen, die zunehmend unter Druck ihrer Regierungen stehen und sich mutig für die Pressefreiheit einsetzen."

2018

von Fallois Gerd-Joachim und Scherfer Erhard
"Die Phoenix-Korrespondenten begleiteten im vergangenen Herbst die Bemühungen um eine Regierungsbildung praktisch rund um die Uhr. Sie haben eindrucksvoll gezeigt, wie aktueller, informativer und seriöser Journalismus funktioniert. Ihre präzisen Einordnungen an den vielen langen Tagen und Nächten waren für die Zuschauer eine verlässliche Informationsquelle. ... von Fallois und Scherfer sind feste Größen in der politischen Berichterstattung. Sie beherrschen das Metier Fernsehen."

2017

Dunz Kristina
"Als Kanzleramts-Korrespondentin der dpa hat sie im März im Weißen Haus in Washington ein weltweites Publikum auf die Vorzüge des BPK-Prinzips aufmerksam gemacht ... Dunz erhält den Preis nicht nur für ihre kritischen Fragen in Washington, ihre journalistisch sorgfältige Arbeit in Berlin und im Alltag der BPK, sondern auch als Zeichen der Solidarität mit den vielen Journalisten in leider immer mehr Ländern, in denen die Politiker Journalisten ausgrenzen, ausschalten und diffamieren, statt sich einfach ihren Fragen zu stellen."

2016

Krause Rolf-Dieter
Preis an den langjährigen Leiter des ARD-Studios in Brüssel: "Der Europa-Erklärer. Seine ungeschnörkelte Sprache und seine messerscharfe Analyse haben ihn zu einer journalistischen Institution gemacht. Dieses langjährige Engagement würdigen wir mit unserem Preis."

2015

Reuter Christoph
Preis an den "Spiegel"-Reporter, weil er "nachfragt, nachbohrt, den Dingen auf den Grund geht und sich mit bequemen, vorgestanzten, dem Augenblick dienenden Antworten nicht zufrieden gibt - und auf diese Weise vornehmlich in der arabischen Welt im Sinne der BPK Antworten vor Ort gefunden hat, die unsere augenblickliche Welt prägen".

2014

Heller Gernot
"Fragen und Nachfragen für das Kollektiv. Der Reuters-Korrespondent ist seit Jahren unermüdlicher Antreiber unserer Veranstaltungen, bleibt mit journalistischer Beharrlichkeit den Hintergründen und Zusammenhängen der Regierungs­ge­schäfte auf der Spur und weiß dies auf professionelle und oft witzige Ebene zu bringen."