Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Medienspiegel - Preis für transparenten Journalismus"

2023

Redaktion „andererseits“
"Die aus Menschen mit und ohne Behinderung zusammengesetzte Redaktion führe bereits durch ihre Existenz den etablierten Medien vor Augen, wie weit diese noch von den eigenen Ansprüchen an Inklusion und Diversität entfernt seien."
Sonderpreis: Grafschafter Nachrichten
"Vor allem um Transparenz und die Erläuterung der eigenen Arbeit geht es bei dem Blog 'Post vom Chefredakteur' und der Serie 'Was in der Zeitung steht' der Grafschafter Nachrichten. Im Blog und in der Serie setze man sich einfach und verständlich mit grundsätzlichen Fragen journalistischer Arbeit, aber auch mit falschen Erwartungen und Vorurteilen auseinander."

2021

Süddeutsche Zeitung
Projekt "transparenz75" und Aktion "75 Fragen und Antworten"
Sonderpreis: VRM-Volontärsgruppe
Podcast-Reihe "Rheingehört" (entwickelt und produziert von den Volontärinnen und Volontären des Wiesbadener Kuriers / VRM)
Sonderpreis: Haruna-Oelker Hadija und Rollhäuser Lorenz
Dekolonisiert euch! - Die öffentlich-rechtlichen Medien und die Migrationsgesellschaft, Deutschlandfunk
Sonderpreis: Schwäbische Zeitung
Transparenzblog "Einsichten"

2020

Mindener Tageblatt
Preis für Publikation "100 Jahre Mindener Tageblatt", "die einen beeindruckenden Einblick in Arbeitsweisen und Entscheidungswege in der Redaktion bot, bei dem auch journalistische Grenzfälle und medienethische Herausforderungen nicht ausgespart wurden".

2019

BuzzFeed News Deutschland
Unterm Radar (das seit dem 31. Juli 2018 erscheinende Podcast-Format berichtet von den Recherchen der BuzzFeed-Reporterinnen und -Reporter - und ermöglicht so einen Blick hinter die Kulissen journalistischer Arbeit; Reporter Marcus Engert nahm die Auszeichnung stellvertretend für Redaktion und CR Daniel Drepper entgegen)

2018

Michael Reinhard
Standpunkt - Soziale Netzwerke sind keine gute Quelle, Main-Post, 30.01.2017

2017

Bastian Berbner und Sinje Stadtlich
Die Vertrauenskrise der Medien, NDR-Medienmagazin Zapp, 17.02.2016

2016

Alena Jabarine
Kehrt um!, Zeit Online, 03.11.2015