Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Medienpreis für Sprachkultur"

2018

Die Sendung mit der Maus
"... Fähigkeit, in ihren Sachgeschichten mit breitem Themenspektrum selbst komplexe Sachverhalte interessant, verständlich und spannend zugleich zu erklären. Kinder werden in ihrer Neugier und dem Bedürfnis, die Welt erklärt zu bekommen, ernst genommen, ohne dass die Sendung dabei schulmeisterhaft auftritt oder unnötig vereinfacht und infantilisiert. So sind die Sachgeschichten wöchentliche Erkenntnisquelle auch für Erwachsene. ..."
Die Fantastischen Vier
"... Die Bandmitglieder Thomas D., Smudo, Michi Beck und And.Ypsilon sind bemerkenswerte Musiker, die von Anfang an Wert auf die deutsche Sprache legten, und gelten als Vorbild einer gesamten Musikgeneration, die in deutscher Sprache singt und rappt. ..."

2016

Dieter Hallervorden
"Dieter Hallervorden versteht es seit Jahrzehnten, die deutsche Sprache auf vielfältigste Weise zu nutzen. Er ist Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und Moderator. In jedem seiner Berufe steht die deutsche Sprache im Vordergrund und mit ihr spielt er wie auf seiner persönlichen Klaviatur ..."
Andreas Bourani
Der Musiker erhält den Preis für seine ausschließlich auf Deutsch gesungenen Lieder, die sich durch eine klare und einfühlsame Sprache auszeichnen. "Mit seinen Liedern und seiner gefühlvollen Sprache berührt er Abermillionen Zuhörer ungeachtet der Altersgruppe", erklärte die Geschäftsführerin der GfdS, Andrea-Eva Ewels.

2014

Fernsehen: Ranga Yogeshwar
aus der Begründung zur Wahl des Wissenschaftsjournalisten: "Yogeshwar versteht es, auf kompetente, anschauliche und unterhaltsame Weise einem breiten Publikum naturwissenschaftliche Themen zu vermitteln. Im Fernsehen ist er derzeit einer der wichtigsten Wissenschaftsjournalisten und gewissermaßen der Inbegriff des guten Infotainments."
Presse: Johanna Adorján
aus der Begründung zur Wahl der Feuilletonjournalistin (FAS): "Sie überrascht ihre Leserinnen und Leser immer wieder mit ihrem breiten Themenspektrum und sprachlicher Brillanz. Auch ihre Fähigkeiten als Interviewerin sind herausragend, weil sie ihren Gesprächspartnern durch ihren Fragestil viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet und ihre Interviews niemals nur Sprachschablonen und vorgefertigte Antworten liefern."

2012

Fernsehen: Marietta Slomka
Presse/Neue Medien: Stefan Niggemeier

2010

Fernsehen: Hape Kerkeling
Presse: Bettina Gaus

2008

Fernsehen: Günter Netzer, Gerhard Delling
Presse: Iris Radisch

2006

Radio/Fernsehen: Günther Jauch
Presse: Giovanni di Lorenzo

2004

Radio/Fernsehen: Sandra Maischberger
Presse: Der Spiegel

2002

Radio/Fernsehen: Thomas Gottschalk (Moderator)
Presse: Klaus Harpprecht (Journalist)

2000

Klaus Bresser (ZDF)

1998

Harald Schmidt (Moderator)

1996

Elke Heidenreich (Autorin und Publizistin)

1994

Wolf Schneider (Hamburger Journalistenschule)

1992

Hanns Joachim Friedrichs (ARD/Tagesthemen)

1990

Dieter E. Zimmer (Die Zeit)

1987

Klaus Jürgen Haller (WDR)