Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Medienmanagerin/Medienmanager des Jahres - Österreich"

2023

Dasch Maximilian
Der Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten zeichnet sich durch 'Respekt vor Journalismus und der Schwarmkompetenz einer Redaktion'.

2022

Valeskini Gerhard
Im Dreieck von Herausgeber, Chefredakteur und Geschäftsführer gestaltet er mit Christoph Dichand und Klaus Herrmann die digitale Zukunft der „Kronen Zeitung“.

2021

Langanger Herwig und Nowak Rainer
"Sie haben 'Die Presse' vom markenstarken Prestigeobjekt zum auch wirtschaftlich florierenden Kronjuwel der Styria gemacht. Die Digitalisierungsstrategie mit der Abkehr vom Reichweiten-Fetisch und der Konzentration auf zahlende Abonnenten wirkt langfristig schlüssig."

2020

Mair Markus
"Der Vorstandsvorsitzende der Styria setzt im eigenen Haus und als Präsident des Verlegerverbandes VÖZ konsequent die Weichen in Richtung digitaler Transformation, vor allem bei den wichtigen Medienmarken. Moderiert in beiden Rollen geschickt und geräuschlos die Konflikte."

2019

Riedmann Gerold
"Als Digitalstratege und Geschäftsführer von Russmedia sowie Chefredakteur der 'Vorarlberger Nachrichten' verkörpert er die eierlegende Wollmilchsau des unternehmerischen Journalismus."

2018

Clemens Pig
Preis an den APA-Geschäftsführer, der "rasant aus dem langen Schatten seiner Vorgänger herausgetreten ist und das Wesen des Journalismus so achtet, wie er den Wettbewerb in der Technologie pflegt".

2017

Markus Breitenecker
Preis an den Puls-4-Geschäftsführer, der "Leidenschaft, Leadership, Visionen und Chuzpe so mischt, dass man ihm sogar zutraut, den Kampf gegen Google & Co. gewinnen zu können".

2016

Gerhard Riedler
Der Mediaprint-Geschäftsführer für "Kronen Zeitung" und Geschäftsführer von Krone Multimedia erhielt den Preis "insbesondere aufgrund der Tatsache, dass es der 54-Jährige geschafft hat, die traditionell 'alt aufgestellte Krone' über den IT-Auftritt mit jüngeren Kunden zu vernetzen und auf allen Ebenen im Onlinebereich aufzuholen".

2015

Alexander Wrabetz
aus der Begründung: "... trug in seiner zweiten Periode als Generaldirektor wesentlich zur Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung des öffentlich-rechtlichen ORF bei. Unter seiner Federführung wurde die Zukunftsstrategie ORF 2020 entwickelt."

2014

Peter Kropsch
"Kropsch sichert durch planmäßige Diversifizierung des Unternehmens das journalistische Kerngeschäft der APA. Dieses ist seit jeher Multiplattform-tauglich und somit ein wesentliches Instrument, um den Paradigmenwechsel der österreichischen Zeitungen zwischen Print, Online und Mobile journalistisch, technisch und innovativ zu unterstützen."

2013

Markus Breitenecker
aus der Begründung zur Wahl des Geschäftsführers von ProSiebenSat.1 Puls 4 Österreich: "In einer Zeit, in der viele Medien Journalisten abbauen, beschäftigt Breitenecker mehr als 110 Journalisten und er ist alles in allem erfolgreich in seinem Job."

2012

Rudolf Andreas Cuturi
Auszug aus der Begründung: "Rudolf Andreas Cuturi hat als Eigentümer des Unternehmens und Herausgeber der Oberösterreichischen Nachrichten Jahrzehnte hindurch mit großem Augenmaß die Neuerungen durchgesetzt, die notwendig sind. Zugleich erteilte er aber bravourösen Kunststücken eine Absage."

2011

Gerlinde Hinterleitner
Auszug aus der Begründung zur Wahl von Gerlinde Hinterleitner, Online-Geschäftsführerin des Standards: "Hinterleitner hat es geschafft, mit Online ein Geschäftsmodell zu entwickeln."

2010

Horst Pirker
(Ex-Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group)

2009

Reinhold Gmeinbauer
(Geschäftsführer Die Presse)

2007

Wolfgang Vyslozil
(APA-Geschäftsführer)

2006

Oliver Voigt
(Generalgeschäftsführer der NEWS-Gruppe)

2005

Eva Dichand
(Geschäftsführerin bei Heute)

2004

Harald Knabl
(Geschäftsführer des NÖ Pressehauses)

2003

Horst Pirker
(Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group)