Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik"

2023

Anderl Sibylle
„In Würdigung des Engagements, mit dem Frau Anderl seit Jahren auf sympathische Weise und mit hoher fachlicher und journalistischer Kompetenz naturwissenschaftliche Themen in den gesellschaftlichen Diskurs einbringt."

2022

Schwanke Karsten
"Er engagiert sich auch für die Weiterentwicklung des Wissenschaftsjournalismus, so im MIP.labor der FU Berlin."

2021

Priesemann Viola
Preis an Dr. Priesemann, Universität Göttingen: "In Würdigung ihres herausragenden, konsequenten Engagements, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Covid-19-Pandemie in den Medien zu vermitteln. Priesemann hat schnell erkannt, dass ihre Forschungsarbeiten zu Ausbreitungsprozessen von größter Bedeutung für das Verständnis der Dynamik der Covid-19-Ausbreitung sind. Sie hat ihre Arbeit auf die Bekämpfung und Eindämmung der Pandemie ausgerichtet und die dabei gewonnenen Einsichten in äußerst verständlicher Weise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht."

2020

Lindinger Manfred
Preis an Lindinger, Redakteur im Ressort Natur und Wissenschaft der FAZ: "Die DPG würdigt damit seine wertvollen Arbeiten für eine gelungene Wissensvermittlung. Bewundernswert sind insbesondere die Breite und außergewöhnliche Vielfalt seines Portfolios. Lindinger trägt damit in hervorragender Weise zur Verbreitung naturwissenschaftlich-physikalischen Denkens im deutschsprachigen Raum bei."
Lossau Norbert
Preis an Lossau, Wissenschaftsjournalist der WELT: "Die DPG würdigt damit seine wertvollen Arbeiten für eine gelungene Wissensvermittlung. Als langjähriger Wissenschaftsjournalist sowie als Buchautor behandelt Lossau eine große und beeindruckende Vielfalt physikalischer Themen. Er trägt damit in hervorragender Weise zur Verbreitung naturwissenschaftlich-physikalischen Denkens im deutschsprachigen Raum bei."

2019

Rubner Jeanne
Preis an Dr. Rubner, Redaktion Wissenschaft und Bildung aktuell des Bayerischen Rundfunks: "Die DPG würdigt damit ihre langjährige, wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung als Autorin und Redakteurin. Als Leiterin der multimedialen Redaktion Wissenschaft und Bildung aktuell setzt sich die Physikerin und Journalistin erfolgreich dafür ein, dass Wissenschaftsthemen - oft auch mit physikalischem Inhalt - prominent im Sender behandelt werden. Gleichzeitig entwickelt sie aktuelle Medieninhalte und bietet dabei jungen Kolleginnen und Kollegen neue Wirkungsmöglichkeiten."

2018

Gerst Alexander
Preis an Gerst, Europäisches Astronautenzentrum Köln: "Für seine herausragenden Beiträge zur Verbreitung naturwissenschaftlichen Wissens. Als Astronaut der ESA nutzt er seine mediale Präsenz, um insbesondere junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern. Dazu setzt er neben Printmedien auch die sozialen Medien und das Fernsehen ein."

2017

Götz-Sobel Christiane
Preis an Götz-Sobel, ZDF Landesstudio Bayern: "Für ihre herausragenden Beiträge zur Wissensvermittlung im deutschen Fernsehen. Beispielhaft seien die Sendungen 'Abenteuer Forschung' (jetzt 'Leschs Kosmos'), die 'Knoff-hoff-Show' sowie das ZDF-Magazin 'Abenteuer Wissen' genannt. Als Vorstandsvorsitzende leitete sie darüber hinaus sechs Jahre lang erfolgreich die Geschicke der Wissenschafts-Pressekonferenz wpk, in deren Beirat sie bis heute sitzt."

2016

Redaktion "Forschung Aktuell" vom Deutschlandfunk Köln
"Die Sendung schlägt eine Brücke zwischen den Forschungseinrichtungen dieser Welt und den wissenschaftsinteressierten Laien. Die festangestellten und freiberuflichen Journalistinnen und Journalisten von 'Forschung aktuell' verstehen es, spannend aus allen Bereichen der Naturwissenschaften zu berichten. Überzeugt hat die Jury insbesondere die fundierten Reportagen und anschaulichen Berichte aus der Physik - allen voran vom festangestellten Wissenschaftsredakteur Ralf Krauter sowie dem freiberuflich arbeitenden Wissenschaftsjournalisten Frank Grotelüschen."

2015

Jorda Stefan
Preis an Dr. Jorda, WE-Heraeus-Stiftung: "Für seine herausragenden Leistungen als langjähriger Redakteur und Chefredakteur des Physik Journal. Es ist Jorda mit weitem fachlichem Überblick, größter Umsicht und diplomatischem Geschick gelungen, die moderne Physik in ihrer ganzen Breite auf allgemein verständliche, dabei inhaltlich unbestechliche Weise im Physik Journal abzubilden. Dabei hat er zunächst die Physikalischen Blätter, dann das Physik Journal mehrfach in Form und Inhalt modernisiert und neue Publikationsformate entwickelt."

2014

Beutelspacher Albrecht
Preis an Prof. Dr. Beutelspacher, Mathematikum Gießen e.V.: "Für seine herausragenden Dienste, die Mathematik und ihre Anwendung auf die Naturwissenschaften einem breiten Publikum nahezubringen. Mit der Gründung des Mathematikums in Gießen hat er eine einzigartige Institution geschaffen, um die Faszination der Mathematik zu vermitteln. In zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen sowie Zeitschriftenkolumnen wirbt er erfolgreich für die Beschäftigung mit diesem Fach. Durch diese Aktivitäten hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Angst vor der Mathematik zu nehmen und stattdessen die Ausstrahlung mathematischer Fragestellung und Denkweise weiterzugeben."

2013

Bührke Thomas und Wengenmayr Roland
Preis an Dr. Bührke und Dipl.-Phys. Wengenmayr: "Für ihre herausragenden Verdienste, die Physik in ihrer Vielfalt einem breiten Publikum darzustellen. Über Jahre hinweg haben sie es hervorragend verstanden, als Herausgeber von 'Physik in unserer Zeit' sowie in einer herausragenden Zahl an eigenen Beiträgen in anderen Publikationsorganen die Neugier auf grundlegendes Wissen und hochaktuelle Entwicklungen zu wecken. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch hohes wissenschaftliches Niveau aus und richten sich insbesondere auch an die Öffentlichkeit. Dadurch haben sie maßgeblich dazu beigetragen, naturwissenschaftlich-physikalisches Denken im deutschsprachigen Raum zu verbreiten."

2012

Die Physikanten & Co.
"Die DPG verleiht den 'Physikanten & Co.' die Medaille für ihre einzigartige Art und Weise, Physik und Unterhaltung in verschiedenen Shows zu kombinieren, die Jung und Alt in der ganzen Republik und vielen anderen Ländern begeistern."

2011

Paul Günter
Preis an Dr. Paul, Frankfurt: "Die DPG verleiht Paul die Medaille für sein herausragendes Lebenswerk im Dienste des Wissenschaftsjournalismus in den Druckmedien. Er hat es dabei in beispielhafter Weise verstanden, wissenschaftliche Korrektheit mit anregender Lesbarkeit seiner Artikel und seiner Bücher zu verbinden. Damit hat er es einer großen Leserschaft ermöglicht, an den neuesten Entwicklungen der Naturwissenschaften, namentlich der Physik und der Astronomie, Anteil zu nehmen."

2010

Werth Hildegard
Preis an Werth, ZDF: "Seit über 20 Jahren informiert die ZDF-Reporterin das Fernsehpublikum über Aktuelles aus Medizin, Technik und Naturwissenschaften. Insbesondere Astronomie und Raumfahrt stehen immer wieder im Fokus von Hildegard Werth. Über komplexe Themen berichtet sie sachlich und dennoch in faszinierender Weise. Beispielhaft dafür sind ihre Beiträge für das 'heute journal' und ihre eigene Sendung 'WissensWERTH' im ZDF-Infokanal."