Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Klartext für Wölfe"

2016

Print: Martin Schulte
Martin Schulte, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, hat die Rückkehr der Wölfe nach Schleswig-Holstein zum Anlass genommen, den Wolf durch die Augen verschiedener Menschen zu betrachten. Autoren, Filmemacher, Politiker, Psychologen und Wissenschaftler - 13 Folgen lang erschienen mitunter völlig unterschiedliche Standpunkte zum Wolf. Der Beitrag hat die Jury auch deshalb überzeugt, weil es ihm gelungen ist, die gesamte Bandbreite widersprüchlicher, oftmals emotionaler Perspektiven mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Analysen zu verbinden.
Hörfunk: Martina Bittermann
Wölfe willkommen? Der Wolf zurück in Niedersachsen, NDR Info
Bewegtbild: Axel Gomille
Wölfe im Visier, ZDF/Reihe Planet e
Fotografie: Jürgen Borris
Schon seit einiger Zeit begleitet Jürgen Borris die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen mit der Kamera. Als er bei einer Pirschfahrt durch das Wolfsrevier sechs Wölfe entdeckte und plötzlich ein starkes Wildschwein durch die Szenerie raste, blieb er professionell ruhig und griff zur Kamera. So gelang es ihm, erstmals fotografisch zu dokumentieren, wie ein Wolf einen Frischling erbeutet. Die Bild-Qualität und die Szenerie überzeugte die Jury.