Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Inge-Morath-Preis für Wissenschaftspublizistik"

2016

Printmedien: Alice Senarclens de Grancy
Die gebürtige Steirerin, geb. 1979, leitet seit 2014 die Redaktion Wissen der Tageszeitung Die Presse. Nach einem Studium der Soziologie und einer Medienfächerkombination sowie ersten redaktionellen Erfahrungen bei der Kleinen Zeitung war sie zwölf Jahre Pressesprecherin der TU Graz.
Elektronische Medien: Franz Zeller
Franz Zeller, geb. 1966, seit 2004 bei Ö1 in leitender Funktion tätig. Er ist für die Sendereihe "Matrix" sowie die Reihe "Digital.Leben", die er selbst entwickelt hat und auch moderiert, verantwortlich.
Sonderpreis: Martin Puntigam
Sonderpreis für Martin Puntigam, der seit mehr als zehn Jahren beim Wissenschaftskabarett "Science Busters" für den kabarettistischen Schmäh sorgt

2015

Printmedien: Gerald Schwaiger
(Kronen Zeitung)
Elektronische Medien: Sylvia Sammer
(Ö1)
Sonderpreis: Mario Lugger, Michael Neumayr und Klaus Krainer
Zeitenblicke (Serie), in: Steirische Wirtschaft (Zeitung der Wirtschaftskammer Steiermark)

2013

Printmedien: Susanne Mauthner-Weber
(Die Preisträgerin ist seit 1992 Journalistin beim Kurier. Sie legte 2008 den Grundstein für die wöchentliche Wissenschaftsseite im Kurier.)
Elektronische Medien: Günter Kaindlstorfer
(Journalist, seit 1992 freier Mitarbeiter im Hörfunkprogramm "Österreich 1" sowie im ORF-Fernsehen)
Sonderpreis: Dipl.-Ing. Bernhard Weingartner
(Technische Universität Wien, Veranstalter des Science Slam Vienna)

2012

Nationale Printmedien: Martin Kugler
Hat gemäß Begründung wesentliche Entwicklungen des Wissenschaftsstandorts Steiermark österreichweit in zahlreichen fundierten Beiträgen präsentiert. (M. Kugler, seit 2000 Wissenschaftsredakteur der "Presse" und seit 2008 Leiter der Forschungsbeilagen der "Presse")
Elektronische Medien: Christian Müller
Hat gemäß Begründung wesentliche Entwicklungen des Wissenschaftsstandorts Steiermark österreichweit in zahlreichen fundierten Beiträgen präsentiert. (C. Müller, APA)
Sonderpreis: Günter Pichler
Bereitet gemäß Begründung mit der Info-Grafik komplexe Zusammenhänge populärwissenschaftlich und leicht erfassbar auf. (G. Pichler, seit über 20 Jahren in der Grafikredaktion der Kleinen Zeitung tätig)

2011

Nationale Printmedien: Julia Schafferhofer
Julia Schafferhofer ist seit mehreren Jahren als engagierte junge Journalistin in der Kleinen Zeitung insbesondere für die Ressortbereiche Wissen, Medizin sowie Gesundheit und Lebensart aufgefallen. In den letzten Jahren war sie verantwortlich für die Wissensseiten mit dem Fokus auf steirische Forschung im LebensART Magazin der Kleinen Zeitung.
Elektronische Medien: Ulrike Schmitzer
Als Mitarbeiterin der Ö1-Sendungen, wie Dimensionen, Radio Kolleg oder Salzburger Nachtstudio, hat sie über 1000 Radiobeiträge gestaltet, darüber hinaus über 500 Fernsehbeiträge und führte in mehreren Filmen, etwa für 3 SAT Regie. Sie ist auch als Buchautorin in vielfältigen - vor allem von Wissenschaft und Forschung geprägten - Themen hervorgetreten und hat eine Reihe von Beiträgen mit Steiermarkbezug gestaltet.
Sonderpreis: Team des WebRadios der Karl-Franzens-Universität Graz
(mit CR Mag. Gerhild Kastrun an der Spitze) Der Sonderpreis für das Team ist eine Anerkennung für pionierhafte und ambitionierte Initiative im Interesse der public awareness von Wissenschaft und Forschung.

2010

Internationale Medien: Hania Luczak
Hania Luczak ist seit 1990 Redakteurin der angesehenen populärwissenschaftlichen Zeitschrift "GEO". Die in Hamburg erscheinende Publikationsreihe gilt als das weitestverbreitete Basismedium der Wissensgesellschaft im deutschen Sprachraum, das qualitätsvoll wesentliche Zusammenhänge von Wissenschaft, Forschung, Natur und Gesellschaft präsentiert.
Elektronische Medien: Edith Bachkönig
Seit über 15 Jahren ist Edith Bachkönig für den ORF wissenschaftpublizistisch tätig, insbesondere ist sie Mitgestalterin von "Wissen/ Aktuell/ Dimensionen" (Hörfunksender Ö1). In "Wissen Aktuell" berichtet die Journalisitin regelmäßig über Forschungsergebnisse der Grazer Universitäten. Neuestes Projekt ist das Fernsehmagazin "Students TV" auf Bayern Alpha, ein Magazin für Studierende mit Filmen von Studierenden.
Printmedien: Klaus Höfler
Klaus Höfler ist seit 2000 (mit kurzer Unterbrechung) Steiermark-Korrespondent der Tageszeitung "Die Presse". Klaus Höfler war und ist besonders bemüht, den Wissenschaftsstandort Steiermark wie auch Persönlichkeiten und Leistungen der steirischen "Scientific Community" in der überregionalen Qualitätszeitung zu präsentieren. Mit dem Inge Morath-Preis ausgezeichnet wird Klaus Höfler vor allem für seine ausführlichen Beiträge im "Presse"-Magazin "Business Lounge".

2009

Internationale Medien: Peter Hagmann
Der bereits vielfach ausgezeichnete Peter Hagmann ist seit 1989 erster Musikkritiker und Feuilleton-Redakteur der Neuen Zürcher Zeitung und hat mehrfach über die Aktivitäten der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und insbesondere auch das neue MUMUTH (Haus für Musik und Musiktheater der Universität) sowie kontinuierlich über die neuen Entwicklungen des Musiklebens in der steirischen Landeshauptstadt berichtet.
Elektronische Medien: Brigitte Reisinger
Brigitte Reisinger ist nach journalistischen Arbeiten bei einer Grazer Tageszeitung seit 1998 im ORF Steiermark tätig. Seit 2001 ist sie Chefin vom Dienst mit Tagesverantwortung für alle Nachrichten - und Flächenbeiträge bei Radio Steiermark. Vor allem in diesem Zusammenhang hat sie sich bemüht, eine Vielzahl von Beiträgen zu gestalten, die wissenschaftlichen Themen für ein breites Publikum allgemein verständlich aufzubereiten. Dies gilt insbesondere für Themen im Zusammenhang mit Forschungen der Medizinuniversität Graz.
Nationale Medien: Elisabeth Holzer
Elisabeth Holzer ist seit Juli 1992 Journalistin in der Steiermark-Redaktion des „Kurier" und absolvierte neben ihrem Beruf an der Karl-Franzens-Universität Graz erfolgreich ein Doktorratsstudium der Philosophie. Dr. Elisabeth Holzer ist bemüht, im Kurier über Forschung, Erkenntnisse und Projekte der steirischen Universitäten ausgewogen, aber spannend und informativ überregional zu berichten.

2008

Internationale Medien: Reinhard Olt
(Prof. Dr. Reinhard Olt, Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Elektronische Medien: Elisabeth J. Nöstlinger
(ORF Hörfunk, Ö1-Wissenschaft)
Print: Doris Griesser
(Der Standard)

2007

Internationale Medien: Vanja Ratkovic
(Geo, Zagreb)
Elektronische Medien: Ilse Amenitsch
(ORF-Stmk, online-Redaktion)
Print: Norbert Swoboda
(Kleine Zeitung)

2006

Internationale Medien: Michaela Seiser
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Elektronische Medien: Annemarie Happe
(APA Graz)
Print: Doris Helmberger
(Die Furche)