Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Hans Ströbitzer-Preis"

2021

1. Preis: Groihofer Marlene
"... einfühlsame, respektvolle, in einem christlichen Menschenbild verwurzelte Art, ihre Beiträge zu gestalten." Dadurch habe sie bereits in jugendlichem Alter Spuren hinterlassen. Besonders gewürdigt wurde Groihofers Radio-Gespräch mit der KZ-Überlebenden Gertrude Pressburger.
2. Preis: Füxl Markus
Preis an Füxl, der bis zum Jahresende NÖN-Redaktionsleiter in Zwettl war: Mit dem erstmals journalistisch dokumentierten Todesfall infolge einer Corona-Impfung sei es einem Lokalreporter gelungen, weltweit für Schlagzeilen zu sorgen. Bei aller Klarheit in der Sache sei Füxl dabei sehr sensibel mit den Hinterbliebenen umgegangen.
3. Preis: Laufer Margit
Preis an die ORF-ZIB-2-Moderatorin insbesondere für ihre Interviewführung, die sich nicht als Tribunal verstünde, sondern respektvoll und dennoch kritisch sei.
Förderpreise: Wagner Claudia, Marek Stefanie und Poyer Josef
Die Förderpreise gingen an Stefanie Marek ("Die Klette"), Claudia Wagner (NÖN) und Josef Poyer (NÖ Krone).
Ehrenpreis: Washietl Engelbert
Ehrenpreis für sein Lebenswerk

2020

1. Preis: Gleitsmann Verena
"Die ORF-Auslandskorrespondentin überzeugte die Jury durch ihre Kompetenz sowie ihre ausgewogene und menschlich respektvolle Berichterstattung."
2. Preis: Glück Markus
"Mit 29 Jahren übernahm Glück die Leitung der NÖN Lokalredaktion in Melk. Er zeichnet sich durch einen freundlichen und sympathischen Umgang aus und hat immer den Menschen im Blick. Er versteht sich als Anwalt der Bürger und besitzt gleichzeitig die nötige Standhaftigkeit, die einen Lokaljournalisten besonders fordert."
3. Preis: Seper Daniel
"Daniel Seper ist promovierter Theologe, unterrichtet an der Uni Wien, ist gebürtiger Kärntner und lebt in Ziersdorf, Niederösterreich. Seit Jahren schreibt er ehrenamtlich für die Zeitschrift 'Miteinander' des Canisiuswerkes."
Förderpreise: Winkelmüller Thomas, Mayerhofer Johannes und Harold Sascha
Die Förderpreise in Form von Ausbildungsgutscheinen gingen an Thomas Winkelmüller, Johannes Mayerhofer und Sascha Harold des St. Pöltner Magazins "MfG".
Ehrenpreis: Portisch Hugo
Ehrenpreis für sein Lebenswerk