Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Die spitze Feder"

2021

1. Preis: Rath Marc, Lühr Malte und Thomas Dennis
Preis für ihre gründlichen und aufklärenden Berichte über das kommunale Missmanagement des Landkreises Lüneburg bei Planung und Bau der "Arena Lüneburger Land", Landeszeitung für die Lüneburger Heide
2. Preis: von der Ahé Denise
Preis für ihre enthüllenden Berichte zu anstößigen Millionenzahlungen aus staatlichen Corona-Förderprogrammen für Krankenhäuser in Bremerhaven, Nordsee-Zeitung
3. Preis ex aequo: Redaktion der Ostfriesischen Nachrichten
Preis für ihre erhellenden Berichte und kritisch begleitenden Kommentare zur fehlgeschlagenen Rekommunalisierung des Energienetzes der Stadt Aurich. Den Preis nahmen Karin Böhmer und Heino Hermanns entgegen.
3. Preis ex aequo: Mlodoch Peter
Preis für seinen kritischen Bericht im Bremer Weser-Kurier über höchst fragwürdige Pläne zur Besetzung von Spitzenämtern in zwei niedersächsischen Ministerien, bei denen nicht objektive Erfordernisse, sondern politische Gründe die maßgebliche Rolle spielen sollten.

2019

1. Preis: Redaktion des Bremer Weser-Kuriers
Dossier "Der politische Hafen", Bremer Weser-Kurier, 09.02.2017 (Autoren des Dossiers: Maren Beneke, Peter Hanuschke, Jürgen Hinrichs, Norbert Holst, Philipp Jaklin, Leonie Ratje)
2. Preis: Redaktion der Cuxhavener Nachrichten
Preis für ihre aufklärenden Berichte zur EWE-Abwassergeldaffäre
3. Preis: Paarmann Anna und Jenckel Hans-Herbert
Preis für ihre mutigen und kritischen Berichte über den spektakulären Libeskind-Bau der Leuphana-Universität Lüneburg, Landeszeitung Lüneburger Heide

2015

1. Preis: Mathias Klein
Preis für seine beherzten, sachkundigen und kritischen Berichte in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sowohl über die Finanzprobleme beim Klinikum Region Hannover als auch über die Neuordnung der Abfallgebühren in der Region Hannover.
2. Preis: Redaktion der Deister- und Weserzeitung
Preis für ihre hartnäckige, aufklärende und kritische Begleitung der städtischen Planungen für das "Schulzentrum Nord" in Hameln (insgesamt zehn Beiträge zwischen Oktober 2012 und Dezember 2014).
3. Preis: Josy Wübben
Preis für ihren ausgewogenen und lebensnahen Beitrag im NDR-Fernsehmagazin "Hallo Niedersachsen" über Kostennachteile von kleinen Grundschulen.