Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "BDA-Preis für Architekturkritik"

2021

Kuhnert Nikolaus
Preis an den langjährigen Herausgeber und Chefredakteur der Architekturzeitschrift ARCH+: "Damit wird nicht nur das Lebenswerk dieses unbeugsamen und prägenden Fachjournalisten geehrt, sondern auch die von einer Art Kollektiv herausgegebene thematische Zeitschrift ARCH+ gewürdigt. Generationen von Studierenden und Berufseinsteigerinnen diente und dient sie immer wieder neu als theoretisches Leitmedium der Architektur."
Besondere Auszeichnung: Onlinemagazin Marlowes
Preis an das Onlinemagazin Marlowes, das von Ursula Baus, Christian Holl und Claudia Siegele herausgegeben wird und als altruistisches Projekt dort eine Lücke füllt, wo viele Fachverlage sich inzwischen eher auf Sponsoren, Events und Anzeigenkunden ausrichten als auf eine kritische Architekturberichterstattung.
Besondere Auszeichnung: Volmerich Oliver
Preis an den Dortmunder Journalisten, der seit vielen Jahren die Architektur sichtbar macht in der einzigen vor Ort verbliebenen lokalen Zeitungsredaktion.
Besondere Auszeichnung: Reeh Sabine
Preis an die Fernsehredakteurin, die im Bayerischen Rundfunk seit vielen Jahren die Architektur sichtbar macht.

2018

Gerhard Matzig
Aus der Jurybegründung zur Wahl des Buchautors und leitenden Redakteurs der Süddeutschen Zeitung: "Er überzeugt durch seine große Fachkenntnis in Architekturthemen und deren inhaltlicher Verknüpfung mit weit darüber hinausgehenden gesellschaftlich-politischen Fragen."

2015

Niklas Maak
Aus der Jurybegründung zur Wahl des FAZ-Redakteurs und Buchautors: "Maak hat einen eigenen, subjektiven, aber zugleich weit gefassten Blick auf die Dinge, die er nie nur auf die architektonische Ebene und die Verhältnisse in Deutschland bezieht, sondern immer in einen gesellschaftlichen und internationalen Rahmen stellt."

2012

Roman Hollenstein
Aus der Jurybegründung zur Wahl des langjährigen Feuilletonredakteurs der NZZ: "Sprachlich brillant, geistig anregend und mit unbestechlichem Urteil analysiert Hollenstein das nationale und internationale Architekturgeschehen. Seine Argumentation begrenzt sich nicht auf das Vokabular der Architekturkritik, sondern spürt grundlegende gesellschaftliche Einflüsse präzise auf."

2009

Peter Sloterdijk
(Prof. Dr. Peter Sloterdijk, Wien)

2006

Heinrich Wefing
(Dr. Heinrich Wefing, Berlin)
Dieter Bartetzko
(Dieter Bartetzko, Frankfurt am Main)

1997

Wolfgang Kil
(Wolfgang Kil, Berlin)

1992

Dieter Hoffmann-Axthelm
(Dr. Dieter Hoffmann-Axthelm, Berlin)

1988

Wolfgang Pehnt
(Wolfgang Pehnt, Köln)

1983

Julius Posener
(Julius Posener, Berlin)

1980

Christoph Hackelsberger
(Christoph Hackelsberger, München)
Johanna Schmidt-Grohe
(Johanna Schmidt-Grohe, München)

1976

Manfred Sack
(Manfred Sack, Hamburg)
Inge Boskamp
(Inge Boskamp, Düsseldorf)

1970

Peter M. Bode
(Peter M. Bode, München)

1967

Ulrich Conrads
(Ulrich Conrads, Berlin)

1965

Adolf Arndt
(Adolf Arndt, Bonn)

1963

Eberhard Schulz
(Eberhard Schulz, Frankfurt am Main)