Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Art Critics Award"

2017

Print: Helen Young Chang
"In ihrem Text über eine Ausstellung von Nathalie Du Pasquier, erschienen im Kunstmagazin frieze d/e, überträgt sie räumliche Situationen präzise in das Medium Sprache. 'Es ist ein substantieller Text, der seine Zeit und die der beschriebenen Ausstellung überdauern wird', kommentierte die Jury."
Blog: Raphael Dillhof
"Seine versierten Texte, veröffentlicht auf art-magazin.de, sind gut recherchiert, sprachlich pointiert und scharf im Urteil. Er schafft es gekonnt, Kritik mit Ironie zu verbinden, und wählt einen dem Medium Internet entsprechenden sprachlichen Stil. Solide werden Themen aus Lifestyle, Social Media und Kunst miteinander verknüpft. Mit ihm gewinnt ein junger Kritiker mit einer neuen Stimme, der sich klar positioniert."

2015

Rezension: Patricia Grzonka
Kritik über eine Ausstellung von Peter Weibel
Essay: Benedikt Ledebur
Text über die Arbeit des Künstlers Michael Huey

2011

Hauptpreis: Christian Höller
Seine Texte zeichnet eine grundlegende Virtuosität im Umgang mit Sprache aus. Bemerkenswerte analytische Aspekte in der Beschreibung der künstlerischen Arbeiten werden anschaulich und präzise vermittelt. Der Autor schafft es, über die Deskription der Ausstellung hinaus eine zusätzliche Ebene in den Text einzubringen und den Blick mit einem kritischen Unterton zu erweitern. (Auszug aus Jurybegründung)
Juniorpreis: Ines Kleesattel
Sie überzeugte die Jury mit originellen Sprachbildern und einem sehr eigenständigen Text.

2010

Hauptpreis: Susanne Neuburger
Juniorpreis: Milena Dimitrova

2008

Hauptpreis: Sabeth Buchmann
Juniorpreis: Lavinia Neff

2007

Hauptpreis ex aequo: Brigitte Borchhardt-Birbaumer
Hauptpreis ex aequo: Matthias Dusini
Juniorpreis: Rolf Wienkötter