Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Alfred-Geiringer-Stipendium"

2022

Gruber Vanessa
Grubers Forschungsprojekt wird analysieren, wie sich Medienhäuser dem Thema Klimajournalismus widmen, vor allem in Hinblick auf redaktionelle Abläufe und Strukturen (Gruber, derzeit ORF, Redaktion der "Zeit im Bild")

2021

Knittelfelder Klaus
Forschungsarbeit "News from a different league: the rise of the digital party press in Austria" (Knittelfelder, Kronen Zeitung zum Zeitpunkt des Stipendiums)

2019

Wilhelmer Philipp
Der KURIER-Redakteur Wilhelmer wird sich in Oxford mit den Möglichkeiten einer Newsroom-Kultur der Transparenz und Leser-Interaktion beschäftigen.

2018

Michael Leitner
Der Studien- und Forschungsaufenthalt von Leitner, Redakteur bei futurezone.at (Kurier), an der Universität Oxford soll neue Erkenntnisse über Erfolgsfaktoren digitaler Medien-Abos bringen.

2017

Bettina Figl
Die Onlineredakteurin der "Wiener Zeitung" wird zu "Crowd Sourced Data Journalism" forschen. Der Fokus liegt auf der Frage, welche Best-Practice-Modelle in großen britischen Medienhäusern umgesetzt werden, zudem möchte Figl die Erfahrungen von Non-Profit-Plattformen wie Correctiv oder Dossier mit dieser Art der Recherche erkunden. Resultat sollen Guidelines sein, wie künftig auch kleinere Newsrooms, die bisher mit dieser Methode wenig Erfahrung haben, diese möglichst leicht einsetzen können.

2016

Christoph Schlemmer
Schlemmer, Wirtschaftsredakteur der APA, beschäftigt sich mit der Frage, welche Nutzer- bzw. Kundendaten wie Online-Verweildauer und Klickraten neben den traditionellen Maßstäben wie u.a. Ausgewogenheit im digitalen Zeitalter die Berichterstattung einer Nachrichtenagentur beeinflussen können.

2015

Anja Kröll
(Salzburger Nachrichten)

2014

Sonja Gruber
(APA)

2013

Anna-Maria Wallner
(Die Presse)

2012

Christoph Griessner
News Agencies and Social Media: A Relationship with a Future? (C. Griessner, APA)

2011

Monika Kalcsics
A reporting disaster? The interdependence of media and aid agencies in a competitive compassion market (M. Kalcsics, ORF)

2010

Judith Högerl
An agency full of citizens? How news agencies cope with citizen journalism: Their concerns and strategies (J. Högerl, APA)

2009

Eva Weissenberger
Social-media guidelines for journalists: When to blog? Whom not to be friends with? What not to tweet about? (E. Weissenberger, Kleine Zeitung)

2008

Alexandra Frech
Polish migrant workers in the United Kingdom (A. Frech, APA)

2007

Gianluca Wallisch
(APA)

2006

Alexandra Föderl-Schmid
(Der Standard)

2005

Monika Graf
(APA)

2004

Hedwig Kainberger
(Salzburger Nachrichten)