Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Medienpreis Nachwachsende Rohstoffe"

2013

Johann Wörle
Johann Wörle, leitender Redakteur der Agrarenergie-Zeitschrift "Joule" und Chefredakteur des Agrarnachrichtenportals agrarheute.com, erhält den Medienpreis für seine seriöse, interessant formulierte und informative Berichterstattung über alle Facetten des breiten Fachbereichs nachwachsende Rohstoffe. Wörle koordiniert im deutschen Landwirtschaftsverlag GmbH (DLV) auch das Thema erneuerbare Energien.

2011

Silvia Liebrich
Die Mär vom Biosprit (Kommentar) + auch sonst greift die Wirtschaftsredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung laut Jury immer wieder wichtige Themen aus den Bereichen Energie, Rohstoffe, Lebensmittel, Klima, Nahrung und Landwirtschaft auf.

2009

Hermann Balle
Preis u. a. laut Jury, da es seinem Einsatz zu verdanken ist, dass das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, als Ersatz für die entgangene Fachhochschule, in Straubing gegründet werden konnte (Dr. Balle ist Herausgeber und Verleger des Straubinger Tagblatts).

2008

Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
Preis laut Jury, da die Wochenzeitschrift seit fast 30 Jahren über die Thematik der Nachwachsenden Rohstoffe berichtet. Damit hat sie entscheidend zur Meinungsbildung, besonders unter den Landwirten, beigetragen. Das Wochenblatt habe als eines der ersten Medien die Bedeutung der Biomassenutzung erkannt und kompetent, umfassend, aber auch kritisch darüber berichtet, stellte der Landwirtschaftsminister heraus.