Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Hans-Oelschläger-Preis"

2018

Antonia Rados
"Sie berichtet aus Kriegs- und Krisenregionen wie Afrika, Afghanistan und dem Nahen Osten. In ihren zahlreichen Reportagen und Dokumentationen ist Rados eine alltagsnahe, verständliche Sprache besonders wichtig. Bei hoher fachlicher Kompetenz in innen- und außenpolitischen Fragen versteht sie es in ihren Berichterstattungen immer wieder, politisch schwierige Situationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen."

2016

Peter Kloeppel
"Der Nachrichtenjournalist hat in den langen Jahren als Moderator und Anchorman von RTL-Aktuell eine alltagsnahe verständliche Sprache gefunden und damit - auch in publizistischen Stresssituationen - komplexe Themen einem breiten Publikum zugänglich gemacht."

2014

Oliver Welke und das Team der heute-show
"Er ist als Sportmoderator und mehr noch als Comedian einer der bemerkenswertesten Fernsehschaffenden unserer Zeit. Seine heute-show ist die derzeit erfolgreichste Satiresendung des deutschen Fernsehens, die zu Recht mit vielen Preisen bedacht wurde. Viele Beiträge der heute-show bestechen durch ihren sprachlichen Witz und verdienen auch eigens dafür eine Auszeichnung."