Zum Hauptinhalt springen

Alle Preisträger

Preisträger des Awards: "Columbus Reiseteil-Preis"

2013

Gold National: Die Zeit
"Wie jedes Jahr klar in der Spitzengruppe. Die Argumente müssen nicht wiederholt werden; es trifft alles noch zu: Textqualität, Kleintexte, Layout, Bildstärke, Themenvielfalt. Ihre unbändige journalistische Kreativität an Ideen und Gestaltung brachte DIE ZEIT an die Spitze des Wettbewerbs."
Gold Regional: Hamburger Abendblatt
"Für den Mut, neue Wege zu beschreiten, geht der Goldene Columbus Regional nach Hamburg. Erstens hat sich auch beim Abendblatt der Trend zu super redigierten Schwerpunkt-Ausgaben breit gemacht und zweitens zeigt die Redaktion Courage: Ein Weltreise-Special von nur einer Autorin! Wow, gut!"
Silber National: Süddeutsche Zeitung
"Wie schon im Vorjahr reüssierte die Süddeutsche Zeitung mit ihren monothematischen Specials. Alle wurden dem Leser mit einem Augenzwinkern serviert und waren großer Lesestoff. Wegen der humorvollen Originalität und der journalistischen Höchstqualität geht das Silber nach München."
Silber Regional: Sonntag aktuell
"Unter schwierigen Bedingungen macht das Redaktionsteam einen tollen Reiseteil, der nicht nur bei den Schwerpunkt-Ausgaben von einem durchdachten Konzept zeugt. Für diese konzeptionelle Arbeit sowie das Beschreiten neuer journalistischer Wege und die hohe Qualität gibt es den Silbernen Columbus."
Bronze National: Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Exakt wie in den Vorjahren kam für viele Juroren die Frankfurter Allgemeine daher: traditionelles, wenn auch großzügiges Layout mit schönen, großen Bildern, die letzte Seite immer ein Augenschmaus, schöne Geschichten, die dem Mainstream ausweichen. Fazit: Der Bronzene Columbus geht an die FAZ."
Bronze Regional: Berliner Morgenpost
"Einen sehr solide gemachten Reiseteil liefert die Morgenpost. Aber wie in den Vorjahren: leider keine Neuerungen. Ihr Handwerk beherrscht die Redaktion aus dem Effeff: Viele Meldungen mit Aktualität, hoher Nutzwert durch gute Infokästen und klare Karten. Bronze also für die gute journalistische Arbeit."

2012

Gold National: Süddeutsche Zeitung
Ihr konsequent durchgehaltenes Konzept der "Themen-Ausgaben" hat die Süddeutsche Zeitung in diesem Jahr an die Spitze des Wettbewerbs katapultiert. Die Idee und ihre beharrliche Umsetzung waren in den Augen der journalistischen Juroren ein wirklich innovativer Schritt.
Silber National: DIE ZEIT
"Was die journalistische Qualität angeht, klar die Nummer 1", war vonseiten der Juroren zu vernehmen. Aktualität und Vielfalt kämen bei den gut geschriebenen und hervorragend redigierten, oft sehr langen Texten allerdings ein wenig zu kurz. Auch gestalterisch ganz vorne.
Bronze National: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Reiseteil von überragender Qualität. Die große Vielfalt an Geschichten und journalistischen Formen sowie außergewöhnliche Ideen wie manche monothematische Ausgabe kamen rundum gut an.
Gold Regional: Berliner Morgenpost
"Der einzige Reiseteil, der richtig Fernweh weckt", jubelte ein Juror. Das mag etwas überspitzt formuliert sein, aber immerhin kamen die Journalisten und die Gestalter zu der Überzeugung, unter den regionalen Blättern seien die Reiseseiten der Morgenpost eindeutig der Gewinner.
Silber Regional: Augsburger Allgemeine Zeitung
"Ein herausragender regionaler Reiseteil", lobte ein Jury-Mitglied die Zeitung, das begeistert war von den tollen Bildern, den gut durchdachten Überschriften und dem sehr klaren Layout. Positiv vermerkt wurde auch der Versuch, den Reiseteil regional herunterzubrechen. Das vermittele Authentizität.
Bronze Regional: Frankfurter Rundschau
Tabloid-Reiseteil punktet mit dynamisch-großzügigem Layout (trotz des geringen Platzes) und mit hervorragender Formenvielfalt. Ein solider, gut gemachter, eigenständiger Reiseteil der Frankfurter Rundschau.